Welt
Banksy ruft zum Kleidung stehlen in Modehaus auf
Weil sich die Kleiderkette für Werbezwecke ungefragt bei einem von Banksys Werken bediente, schießt der Künstler, gegen das Modehaus "Guess".
"Anonymität hat ihren Preis?" Der weltweit bekannteste Streetart-Künstler Banksy ruft seine Follower in seinem neusten Instagram-Post indirekt zum Kleiderklauen in London auf. "Geht bitte zu Guess bei der Regent Street. Sie haben sich an meinem Kunstwerk bedient, ohne mich zu fragen."
"Wie kann es denn falsch sein, wenn ihr dasselbe mit ihren Kleidern macht?", fragt der Streetart-Künstler abschließend.
Urheberrecht und Identität: Wer ist Banksy?
Der Instagram-Post erhielt binnen kürzester Zeit Hunderttausende Likes und wurde rege kommentiert. So fordert ein User etwa, dass Banksy seine wahre Identität offenlegt. "Steht nicht im Gesetz – und verzeihen Sie mir, wenn ich mich irre – dass Sie Ihre Urheberrechte nur dann wahrnehmen können, wenn Sie Ihre Identität preisgeben. Anonymität hat ihren Preis."
Wie reagiert die Kleiderkette?
Ein anderer Nutzer schreibt, er hätte selbst bereits mal ein Bild von Banksy benutzt: "Das ist doch verrückt! Die brauchen doch nur zu fragen! Ich erinnere mich, dass ich vor Jahren ein Bild von dir verwenden wollte, und ich habe dich einfach angeschrieben und um Erlaubnis gebeten. Ich habe sie bekommen", schreibt er in seinem Kommentar. Andere Kommentare zielen darauf ab, wie lange es wohl dauere, bis die Kleiderkette reagiert und das Kunstwerk wieder entfernt.
"Guess" bedient sich nicht zum ersten Mal beim Künstler
Bereits vor zwei Wochen hat "Guess" mit Banksy für Aufsehen gesorgt. "Fashion United" berichtete, dass die amerikanische Kleidermarke für ihre Herbst/Winter Kollektion 2022 verschiedene Kleidungsstücke und Accessoires mit den Graffiti-Motiven des Streetart-Künstlers aufgenommen hat. Darunter zum Beispiel T-Shirts, Sweatshirts, Socken, Mäntel und Hüte. Die Kollektion sei in Zusammenarbeit mit dem Unternehmen "Brandalised" entwickelt worden, das über die Urban-Graffiti-Lizenz verfüge, um Banksy-Fans erschwingliche Graffiti-Sammlerstücke anbieten zu können.
Bilder auf zerstörte Gebäude in der Ukraine gemalt
Der mysteriöse Graffiti-Künstler selbst hat letzte Woche Schlagzeilen gemacht, weil er sich mit seinen Bildern in der Ukraine verewigt hat, "Heute" berichtete. Ein Kunstwerk etwa zeigt ein Mädchen, das auf Trümmern einen Handstand macht. Der Künstler selbst veröffentlichte Bilder von den Kunstwerken in der Ukraine auf seinem Instagram-Kanal.