Steiermark
Graz: Bankomat-Trickbetrüger nach Fahndung geschnappt
Polizisten nahmen am Donnerstag einen 30-jährigen Mann fest. Er hatte versucht, eine Frau durch einen Trick beim Geldabheben zu bestehlen.
Die Frau aus dem Bezirk Graz-Umgebung wählte gegen 11 Uhr am Donnerstag den Polizeinotruf. Ein ihr unbekannter Mann habe sie wenige Stunden zuvor bei der Bankomatbehebung durch einen Klopfer auf die Schulter geschickt abgelenkt. Zugleich habe der Mann unter Zuhilfenahme einer mitgeführten Spendenliste, welche er über den Geldausgabeschacht hielt, das ausgeworfene Bargeld an sich genommen. Die Frau bemerkte den Vorgang und holte sich das Bargeld retour. Daraufhin flüchtete der Rumäne. Polizisten aus Frohnleiten und Deutschfeistritz leiteten sofort eine örtliche Fahndung nach dem Trickbetrüger ein.
"Fake"-Spendenlisten für Behinderte gefunden
Gegen 11.30 Uhr nahmen die Polizisten den Flüchtigen am Hauptplatz in Frohnleiten fest. Im Zuge der Ermittlungen stellten sie dabei auch mehrere "Fake"-Spendenlisten für Behinderte/Taubstumme sicher. Der 30-jährige Rumäne wird wegen Verdacht des gewerbsmäßigen Betruges und des versuchten (Trick-)Diebstahls der Staatsanwaltschaft Graz angezeigt.
Mehr lesen: Tödlicher Notfall auf Passagier-Schiff in Melk