Wirtschaft

Banken: Überweisungen bald in Echtzeit

Geld überweisen so schnell wie E-Mails verschicken. Heimische Banken arbeiten derzeit an Überweisungen in Echtzeit.

Heute Redaktion
Teilen
Symbolbild
Symbolbild
Bild: iStock

Jeder, der schon einmal Geld überwiesen hat, weiß: Das kann schon ein paar Tage dauern. Selbst wenn Sender- und Empfängerbank die gleiche ist, wird das Geld erst einen Tag später verwendbar.

Während dieser Zeit werden von der Bank verschiedene Dinge geprüft. Es muss ausgeschlossen werden, dass es sich hier um Geldwäsche oder Terrorfinanzierung handelt. Auch die Daten des Senders und des Empfängers werden kontrolliert.

Kommt 2018

Trotzdem wollen Banken das Service verbessern und Überweisungen in Zukunft in Echtzeit möglich machen. Das Konzept ist unter dem Namen "Instant Payment" bekannt, eine Überweisung soll so schnell gehen wie eine E-Mail. Spätestens 2018 soll der Service verfügbar sein.

Konsumentenschützer stehen der Idee generell positiv gegenüber. Jedoch: Die Datenüberprüfung, die bisher stattgefunden hat, müsse auch mit dem neuen System funktionieren.

Wehrmutstropfen für Kunden: Die Echtzeit-Überweisungen wird es wohl nichtg gratis geben. Das technische Umrüsten wird für die Banken nämlich teuer. (csc)