People

Bald Talkshow? Haider will Karlich Konkurrenz machen

Was wünscht sich ein Moderator, der bereits durch fast alle großen Sendungen im ORF geführt hat? Alfons Haider träumt von einer eigenen Talkshow!

Alex G.
Alfons Haider möchte eine ähnliche Talkshow wie Barbara Karlichs.
Alfons Haider möchte eine ähnliche Talkshow wie Barbara Karlichs.
imago images / SKATA

Opernball, "Starnacht", "Dancing Stars" und Co. – Alfons Haider (65) ist bereits in fast jeder ORF-Erfolgssendung vor dem Mikrofon gestanden. Auch wenn er dieses Jahr auf die Moderation vom "Ball der Bälle" in der Wiener Staatsoper verzichten musste, hat der Publikumsliebling nicht vor, das Feld zu räumen. Im "Heute"-Talk gesteht der 65-Jährige: "Ich glaube immer noch und ich hoffe immer noch, dass ich meinen 25. noch moderieren werde. Wenn's ein paar Jahre dauert, wird's ein paar Jahre dauern."

1/25
Gehe zur Galerie
    Alfons Haider und seine Mutter
    Alfons Haider und seine Mutter
    Andreas Tischler

    Doch nicht nur ein Opernball-Comeback ist ein großer Wunsch von Alfons Haider. Blickt man auf seine lange Karriere zurück, hat er zwar bereits viele Stopps hinter sich, eine Show fehlt in seinem Lebenslauf allerdings immer noch: "Ich habe zeit meines Lebens immer geträumt von einer Talkshow." Dieses Ziel war auch schon einmal zum Greifen nahe, erzählt der Musicalstar weiter: "Wir haben einmal einen Piloten gemacht, der hieß 'Anders mit Alfons Haider'".

    So wäre "Anders" mit Alfons Haider gewesen

    "Also ich hätte gerne einmal mit Menschen gesprochen, was ich ja auch kann", verrät Haider über sein Wunsch-Format. Er wolle in einer Talkshow mit Gästen reden und "Geheimnisse aus ihrem Innersten" herauslocken, führt aber fort: "Man weiß auch bei mir, dass ich nicht unter die Gürtellinie gehe." Klingt ähnlich wie das Konzept der "Barbara Karlich Show", die bereits seit über 20 Jahren Montag bis Freitag im ORF-Nachmittagsfernsehen zu sehen ist.

    Sollte Barbara Karlich (54) keine Lust mehr auf ihre Talkrunden haben, dann hat sich bereits ein würdiger Nachfolger gefunden. Wobei Haiders Zukunft im ORF nicht ganz sicher scheint, wie Hans Peter Doskozil (52) im Gespräch mit "Heute" andeutet. Dieser freue sich nämlich, dass der Bühnenstar aktuell genug Zeit für seine Arbeit als Intendant der Seefestspiele in Mörbisch zur Verfügung hat und dankt dafür dem Sender mit einer verwirrenden Aussage: "Die beste Entscheidung hat der ORF getroffen, dass er uns Alfons Haider zu 100 % überlässt."

    Keine Zukunft beim ORF?

    Verzichtet der ORF also zukünftig komplett auf Alfons Haider im Programm? Der Moderator meint gegenüber "Heute" dazu: "Also ich glaube nicht, dass mein Auskommen mit dem ORF beendet ist. Solange mich das Publikum will, wird sich auch der ORF das überlegen." Vier gemeinsame Samstag-Abendsendungen mit dem Namen "Mister Musical Alfons Haider" sind ab Mai noch geplant.

    Nachdem zwischen ORF und den Privatsendern in den letzten Jahren heftig an Moderatoren getauscht wurde (z.B. Kiesbauer, Oberhauser, Schneider, Heinzl) könnte Haider vielleicht auch bald einen neuen Sender sein berufliches Zuhause nennen – vielleicht erfüllt ihm ja Puls4, ATV oder ServusTV bald den Traum der eigenen Talkshow?

    VIP-Bild des Tages

    1/129
    Gehe zur Galerie
      Schauspieler Florian David Fitz transportiert seinen Hund auf die etwas andere Art.
      Schauspieler Florian David Fitz transportiert seinen Hund auf die etwas andere Art.
      Instagram/florian.david.fitz