Aber nur an einem Tag

"Baba Kuhmilch" – Café Landtmann serviert alles vegan

Am 8. November schreibt das Wiener Traditionscafé Geschichte und serviert allen Gästen erstmals ein komplett kuhmilchfreies Menü.

Hannah  Maier
Geschäftsführer des Café Landtmann, Berndt Querfeld, mit Kaffee und Kuchen – zubereitet ohne tierische Lebensmittel.
Geschäftsführer des Café Landtmann, Berndt Querfeld, mit Kaffee und Kuchen – zubereitet ohne tierische Lebensmittel.
Helmut Graf

Baba Kuhmilch, servus Haferdrink: Am 8. November wagen das traditionsreiche Café Landtmann und der Haferdrink-Hersteller "Oatly" eine historische Premiere in der Wiener Kaffeehauskultur und laden zum ersten komplett milchfreien Tag ein.

An diesem Tag wird die Wiener Tradition auf eine rein pflanzliche Ebene gehoben. Von 7 bis 23 Uhr können alle Gäste vorbeikommen und den ganzen Tag ein kuhmilchfreies Menü testen.

Genuss, wie ihn Wien liebt – nur pflanzlich

Ganz ohne tierische Produkte? Das Café Landtmann macht es möglich: Von der Frühstückssemmel über die legendären Mehlspeisen bis hin zu den herzhaften Hauptgerichten – alles wird an diesem besonderen Tag mit "Oatly"-Produkten zubereitet. Selbst der berühmte Guglhupf wird in einer pflanzlichen Version serviert, ganz ohne klassische Kuhmilch. Auch alle Kaffeespezialitäten werden mit der "Oatly Barista Edition" statt der üblichen Kuhmilch zubereitet.

"Das Café Landtmann ist seit 150 Jahren ein Spiegel der Gesellschaft. Wir sind stolz darauf, immer wieder neue Impulse zu setzen, auch wenn sie kontrovers sein können. Dieser Tag ohne tierische Produkte soll ein Zeichen sein. Wir zeigen, dass auch in einem Traditionshaus wie unserem kein Geschmack verloren geht, wenn man sich für eine pflanzenbetonte Ernährung entscheidet", sagt Berndt Querfeld, Geschäftsführer des Café Landtmann.

Nachhaltigkeit auf der Speisekarte

"Oatly" und das Café Landtmann nutzen diesen Aktionstag nicht nur, um den Gästen die Vielfalt des pflanzlichen Genusses zu zeigen. Sie wollen ein starkes Zeichen setzen: Die Ernährung hat einen enormen Einfluss auf das Klima. Mit einem Drittel der globalen Treibhausgasemissionen ist der Lebensmittelsektor ein entscheidender Faktor. Gerade die Tierhaltung trägt dazu einen großen Teil bei.

Am 8. November wird im Café Landtmann alles ohne Kuhmilch serviert.
Am 8. November wird im Café Landtmann alles ohne Kuhmilch serviert.
Helmut Graf

Indem das Café Landtmann einen Tag auf tierische Produkte verzichtet, soll gezeigt werden, wie einfach – und vor allem köstlich – eine klimafreundlichere Ernährungsweise sein kann. "Wir wollen die Gäste dazu ermutigen, 'Oatly' auszuprobieren, um zu erleben, dass pflanzliche Produkte nicht nur besser für die Umwelt, sondern auch lecker sind", betont Roland Griesebner, Geschäftsführer Oatly DACH & Polen.

Die Bilder des Tages

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>03.12.2024: Neues Produkt! Hofer sorgt für riesige Überraschung.</strong> An der Dubai Schokolade kommt gerade keiner vorbei. Die Trendnascherei mit Pistazien-Creme und knusprigen Teigfäden kommt nun auch zu Hofer. <a data-li-document-ref="120076069" href="https://www.heute.at/s/neues-produkt-hofer-sorgt-fuer-riesige-ueberraschung-120076069">Weiterlesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120075953" href="https://www.heute.at/s/ampel-streit-diese-woche-gehts-ans-eingemachte-120075953"></a>
    03.12.2024: Neues Produkt! Hofer sorgt für riesige Überraschung. An der Dubai Schokolade kommt gerade keiner vorbei. Die Trendnascherei mit Pistazien-Creme und knusprigen Teigfäden kommt nun auch zu Hofer. Weiterlesen >>>
    Weingartner-Foto / picturedesk.com

    Auf den Punkt gebracht

    • Das traditionsreiche Café Landtmann in Wien wird am 8.November in Zusammenarbeit mit dem Haferdrink-Hersteller "Oatly" einen komplett milchfreien Tag veranstalten, bei dem alle Speisen und Getränke ausschließlich mit pflanzlichen Produkten zubereitet werden
    • Ziel dieser Aktion ist es, die Vielfalt und den Genuss pflanzlicher Ernährung zu präsentieren und ein Zeichen für Nachhaltigkeit und Klimafreundlichkeit zu setzen
    HTM
    Akt.