"Niemals aufgegeben"
"Avatar"-Star wird in Venedig für Lebenswerk geehrt
Sigourney Weaver hat schon in einigen filmischen Meisterwerken mitgespielt. Jetzt wird sie ganz besonders ausgezeichnet.
Sigourney Weaver (74) kann auf eine lange und erfolgreiche Karriere zurückblicken. Durch die "Alien"-Reihe gelang ihr 1979 der große Durchbruch in Hollywood. Für ihre Rolle in "Aliens-Die Rückkehr" wurde sie sogar für einen Oscar nominiert.
Da wundert es nicht, dass die Schauspielerin bei der heurigen 81. Ausgabe der Filmfestspiele in Venedig (28. August - 7. September) für ihr Lebenswerk ausgezeichnet wird. Sie bekommt den "goldenen Löwen" überreicht.
"Avatar"-Star
Doch "Alien" ist nicht die einzige Filmreihe, wo die Amerikanerin ihr Schauspieltalent zum Besten gibt. In der "Avatar"-Reihe von James Cameron (70) spielte Weaver Dr. Grace Augustine und verkörpert die Tochter dieser auch in der Fortsetzung.
Hohe Auszeichnung
"Der Goldene Löwe für das Lebenswerk ist die gebührende Anerkennung für einen Star, dem es gelungen ist, eine Brücke zwischen Autorenkino und Filmen zu schlagen, die auf offene und originelle Weise mit dem Publikum kommunizieren. Dabei hat die 74-Jährige es niemals aufgegeben, sie selbst zu sein", erklärt Alberto Barbera (74), der Festivaldirektor.
Große Freude bei Weaver
Weaver weiß die Anerkennung zu schätzen: "Diese Auszeichnung ist ein Privileg, das ich mit allen Regisseuren und Mitarbeitern teile, mit denen ich im Laufe der Jahre zusammengearbeitet habe. Mit Stolz nehme ich diesen Preis entgegen, der auch all jene ehrt, die dazu beigetragen haben, diese Filme zum Leben zu erwecken", teilt die Schauspielerin mit.
BILDSTRECKE: VIP-Bild des Tages 2024
Auf den Punkt gebracht
- Sigourney Weaver wird bei den 81 Filmfestspielen in Venedig für ihr Lebenswerk mit dem "goldenen Löwen" ausgezeichnet
- Die Schauspielerin, bekannt aus der "Alien"- und "Avatar"-Reihe, zeigt sich dankbar und teilt die Ehre mit allen, die an ihren Filmen mitgewirkt haben