Tirol
Autofahrer schüttet Ayran auf Klima-Kleber – Festnahme
Auch in Innsbruck kam es am Dienstag zu einem Protest der Klima-Kleber. Ein Autofahrer schüttete einer Demonstrantin ein Ayran über den Kopf.
Nach einem Tag Pause war am Dienstag wieder Klebe-Tag. Die Aktivisten der "Letzten Generation" blockierten etwa gegen 8.30 Uhr den Opernring in der Wiener City, "Heute" berichtete.
Ein Autofahrer festgenommen
Auch in Innsbruck fand ein Protest statt, wo sich turbulente Szenen abspielten. Drei Autofahrer rasteten komplett aus, einer von ihnen schüttete einer Demonstrantin sogar ein Joghurtgetränk über den Kopf, wie ein Video auf Twitter zeigt.
Die drei Pkw-Lenker wurden angezeigt, ein Verdächtiger wurde sogar kurzzeitig festgenommen, weil er seine Identität nicht bekannt geben wollte. "Sie machten ihrem Unmut lautstark Luft", erklärt eine Polizeisprecherin gegenüber der "Krone".
Die Protest-Aktion fand im Bereich der Kreuzung Kranebitter Allee/Fischerhäuslweg im Westen der Stadt statt. 27 Klimaaktivisten waren vor Ort, hinzu kamen elf Polizeistreifen. Gegen 8.45 Uhr löste sich die Demonstration auf. In Wien machten die Aktivisten mit einem Marsch über den Burgring auf die "Klimahölle" aufmerksam.