FPÖ setzt sich durch

Autobahn-Hammer! Aus für Luft-Hunderter ab Freitag

Die steirische Landesregierung könnte schon am Freitag den Luft-Hunderter abschaffen. Konkret handelt es sich um Teilstrecken der A2 und A9.
Heute Politik
14.04.2025, 09:58

Der Luft-Hunderter in der Steiermark hat ein Ablaufdatum bekommen – viel Zeit hat die Tempobegrenzung auf den Autobahnen nun nicht mehr. Denn schon mit Karfreitag könnte die neue blau-schwarze Landesregierung in der Steiermark den IGL-Hunderter abschaffen, wie die "Kronen Zeitung" berichtete.

Gilt ab 18. April

Die Entscheidung der Landesregierung wurde vor einem Monat angekündigt, nun ist das Papier finalisiert. Am Dienstag wird FPÖ-Umweltlandesrat Hannes Amesbauer seine Unterschrift daruntersetzen – und zwar im Auftrag von Landeshauptmann Mario Kunasek.

Laut Informationen, die der "Krone" zugespielt wurden, ist dann ab dem 18. April Schluss mit der Geschwindigkeitsbeschränkung auf der A2 und A9. Zwischen Graz-Ost und Graz-West bleibt Tempo 100 allerdings bestehen.

"Entlasten Pendler"

"Mit der Aufhebung des ,Luft-Hunderters‘ entlasten wir nun täglich Tausende Pendler auf den Teilstrecken der A2 und A9. Langjährige Luftgütemessungen haben gezeigt, dass die bestehenden Grenzwerte überwiegend eingehalten werden können und die Situation durch die technische Entwicklung der Fahrzeuge immer besser wird", sagt Kunasek der "Krone"

"Mit der unterschriebenen Verordnung wird das IG-L-Symbol erlöschen. So können die steirischen Pendler und alle Autofahrer wieder die auf Autobahnen vorgesehenen 130 km/h rund um Graz fahren, sofern keine geringeren Geschwindigkeiten aus anderen Gründen gelten", ergänzt Landesrat Amesbauer.

{title && {title} } pol, {title && {title} } Akt. 14.04.2025, 10:16, 14.04.2025, 09:58
Weitere Storys
Es gibt neue Nachrichten auf Heute.atZur Startseite