Oberösterreich

Eisplatte rutscht von Auto, Lenkerin (16) im Spital

Eine Eisplatte, die von einem Wagen auf die Fahrbahn stürzte, verursachte auf der A1 bei Pucking einen schweren Crash. Nach dem Lenker wird gesucht.

Teilen
Einer der beiden Pkw, die am Unfall beteiligt waren.
Einer der beiden Pkw, die am Unfall beteiligt waren.
Team Fotokerschi

Eine 16-jährige Fahranfängerin aus dem Bezirk Liezen war Dienstag, um 15.50 Uhr, auf der A1 bei Pucking in Richtung Salzburg unterwegs. Ihre Mutter war Begleitperson.

1/2
Gehe zur Galerie
    Die beiden Unfall-Autos. Beide Lenkerinnen wurden laut Polizei verletzt.
    Die beiden Unfall-Autos. Beide Lenkerinnen wurden laut Polizei verletzt.
    Team Fotokerschi

    Unmittelbar vor ihnen fuhr ein grüner Pritschenwagen (näheres ist laut Polizei derzeit nicht bekannt). Plötzlich löste sich vom Wagen eine Eisplatte. Die 16-Jährige reagierte sofort, legte eine Vollbremsung ein und lenkte das Auto nach links. Hinter ihr war eine 43-Jährige aus dem Bezirk Kitzbühel unterwegs, die Frau konnte den Pkw nicht mehr rechtzeitig abbremsen, krachte in das Auto der 16-Jährigen.

    Pkw prallte gegen Betonmittelleitwand

    Durch den heftigen Anprall wurde das Fahrzeug des Teenies über die Fahrbahn geschleudert, der Pkw kollidierte anschließend mit der Betonmittelleitwand. 

    Während die 43-Jährige ihr Fahrzeug auf den Pannenstreifen lenkte und anhielt, fuhr der Lenker des Pritschenwagens einfach weiter. Nach ihm wird jetzt gesucht. Eine sofort veranlasste Fahndung verlief bislang negativ. 

    Die 16-Jährige wurde mit der Rettung verletzt ins Kepler Uniklinikum Linz gebracht. Die 43-jährige Lenkerin suchte selbst einen Arzt auf, wie es laut Polizei heißt. Die Pkws der beiden mussten abgeschleppt werden.