Auslosung

Austrias Europacup-Reise startet in Finnland

Die Wiener Austria hat am Mittwoch den Auftakt-Gegner in der Conference-League-Qualifikation erfahren. Es geht nach Finnland.

Sport Heute
Austrias Europacup-Reise startet in Finnland
Die Austria steigt in der zweiten Runde der Conference-League-Qualifikation ein.
Gepa

Das erste Pflichtspiel unter dem neuen Austria-Trainer Stephan Helm steigt in der zweiten Runde der Conference-League-Qualifikation in Finnland. Die Auslosung im UEFA-Hauptquartier in Nyon brachte den "Veilchen" Ilves Tampere als Gegner ein.

Der finnische Klub belegte in der Ganzjahresmeisterschaft 2023 den zweiten Platz der Abstiegsrunde, also insgesamt Rang acht, entschied aber den finnischen Pokal für sich. Aktuell belegt Ilves nach zwölf Runden den vierten Rang.

Die Auslosung ergab, dass die Wiener zunächst auswärts antreten müssten, das Rückspiel dann in der heimischen Generali Arena über die Bühne geht. Allerdings ergab das Los beim grün-weißen Erzrivalen Rapid Wien genau dieselbe Ausgangslage. Da zwei Heimspiele von Rapid und Austria an einem Tag in Wien aber nicht möglich sind, wird die UEFA am Donnerstag über die finale Ansetzung entscheiden. Möglich wäre, das Heimrecht zu drehen, dass die "Veilchen" also zunächst auswärts antreten müssen, oder eine Vorverlegung des Spiels auf Mittwoch, 31. Juli.

Die größten Austria-Spieler aller Zeiten

1/23
Gehe zur Galerie
    Die größten Austria-Spieler aller Zeiten
    Die größten Austria-Spieler aller Zeiten
    gepa-pictures.com, picturedesk.com

    Gespielt wird am 25. Juli und damit noch vor dem Saisonauftakt mit der ersten ÖFB-Cuprunde, wo die Wiener gegen Pinzgau Saalfelden ran müssen, und am 1. August.

    Die "Veilchen" waren bei der Auslosung in Nyon unter den gesetzten Teams. Bis zum Erreichen der Gruppenphase im dritten UEFA-Wettbewerb müssten die Wiener noch zwei weitere Qualifikationsrunden überstehen. Sollten die Wiener ein Duell verlieren, sind sie im Europacup ausgeschieden.

    red
    Akt.