2:1 gegen Rapid

Austria spricht nach dem Derby-Sieg vom Titel

Die Wiener Austria feierte am Sonntag einen 2:1-Sieg über Rapid, zog in der Tabelle mit Leader Sturm Graz gleich. In Favoriten beginnt man zu träumen.
Sport Heute
16.02.2025, 20:58

Die Austria macht Jagd auf den Meistertitel – das steht nach dem 344. Derby endgültig fest. Die "Veilchen" besiegten Rapid in der Generali-Arena mit 2:1, zogen in der 18. Runde punktmäßig mit Spitzenreiter Sturm gleich. Die Wiener stehen zudem im ÖFB-Cup-Halbfinale. Eine Frage, die sich aufdrängt: Sind sie reif für einen Titel?

"Ich bin selbstbewusst und sage, wir sind es", legt sich Kapitän Manfred Fischer nach der Partie fest. "Wir haben gezeigt, dass wir die ganz großen schlagen können. Aber wir bleiben bodenständig. Wir schauen Woche für Woche, auch wenn es eine Floskel ist."

Die Fußball-Top-News auf einen Blick

14 Punkte hat die Austria in dieser Saison bereits nach Rückständen geholt. "Wir werden auch nach Gegentoren nicht nervös, lassen uns nicht aus dem Rhythmus bringen, machen nichts Verrücktes", nennt Trainer Stephan Helm das Erfolgsrezept.

Ein weiterer Faktor: Dominik Fitz, der im Derby einen Doppelpack erzielte. "Er ist ein extrem wichtiger Spieler, übernimmt Verantwortung, ist sehr diszipliniert", sagt Helm. Der 25-Jährige selbst lobt die Defensive der "Veilchen". "Dort haben wir uns extrem verbessert. Wir können uns darauf verlassen, dass hinten immer wer den Fuß dazwischen hat. Wir wachsen als Mannschaft, sind eine eingeschweißte Truppe."

Sechs Tore und zehn Assists hat Fitz in der laufenden Bundesliga-Saison bereits am Haben-Konto. "Sein rechter Fuß ist einmalig", lobt Kollege Ranftl. "Auf seiner Position ist er der absolut beste Spieler in Österreich. Ich hoffe, er geht seinen Weg, auch ins Nationalteam."

{title && {title} } red, {title && {title} } 16.02.2025, 20:58
Es gibt neue Nachrichten auf Heute.atZur Startseite