Fussball
Austria atmet auf: "Jetzt starten wir eine Serie!"
Die Wiener Austria atmet einmal tief durch. In Bundesliga-Runde 10 ist endlich der erste Heimsieg gelungen. Die Reaktionen aus Favoriten.
4:0 gegen Blau-Weiß Linz, der erste Heimsieg in der Liga ist geschafft. Obwohl man immer noch auf Platz neun festhängt, herrscht bei den Veilchen Aufbruchstimmung.
Triplepack-Schütze Andreas Gruber war der Held des Tages, bei Sky sagt er: "Wir haben von der ersten Minute eine sehr gute Leistung gezeigt. Ich bin überglücklich, dass ich drei Mal getroffen habe. Es ist wichtig, dass die Connection in der Mannschaft passt. Ich bin glücklich, wenn ich der Mannschaft helfen kann. Man hat gesehen, was wir eigentlich können. Das wollen wir ab jetzt immer zeigen."
Spielmacher Dominik Fitz ist hungrig nach Erfolgen, die Veilchen wollen weiter nach oben: "Es war eine extreme Erleichterung nach dem Schlusspfiff. Andi Gruber war überragend. Der Sieg war extrem wichtig. In so einer Lage ist es immer schwierig. Man hat gesehen, wie wir uns reinhauen und arbeiten. Wir müssen das gute Gefühl mitnehmen und dann noch einmal voll angreifen. Der erste Heimsieg in der zehnten Runde ist natürlich nicht so leiwand, aber wir wollen jetzt eine kleine Serie starten."
Trainer Michael Wimmer schnaufte einmal durch: "Zum Sieg darf man gratulieren, es war extrem wichtig. Wir hatten einen riesigen Druck, haben dann über 90 Minuten dominiert. Ich bin sehr stolz, wir haben versucht unser Ding zu machen, das ist super gelungen. Es geht auch nicht um meine Position, sondern um den Klub. Mich freut es für die Mannschaft. Sie glauben an sich und das ist sehr wichtig.
Der violette Coach freut sich auch über die Unterstützung der Anhänger, die ihm mit einem Transparent das Vertrauen aussprachen: "Es ist nicht normal, dass die Fans einem bei so einem Negativlauf die Stange halten. Das freut mich einfach unheimlich. Ich verspreche, dass ich auch weiterhin alles für die Austria geben werde."