Besuch im Kriegsgebiet

Außenministerin Meinl-Reisinger reist in die Ukraine

Neo-Außenministerin Beate Meinl-Reisinger reist am Freitag in die Ukraine. In Kiew stehen Treffen mit hochrangigen Vertretern an.
Nicolas Kubrak
10.03.2025, 11:58

Die neue Regierung bekräftigt ihre Unterstützung für die Ukraine im Kampf gegen den russischen Aggressor. Den Worten folgen jetzt Taten, am Freitag reist die neue Außenministerin, Beate Meinl-Reisinger (NEOS), in die Ukraine. Das bestätigte ihr Sprecher am Montag der APA.

Treffen mit ukrainischem Außenminister

In Kiew sind unter anderem Treffen mit dem ukrainischen Außenminister Andrij Sybiha sowie der Besuch des Kinderkrankenhauses Ochmatdyt geplant, das im Vorjahr von einer Rakete getroffen wurde. In der österreichischen Botschaft soll es einen Empfang geben, an dem auch Wirtschaftstreibende und Hilfsorganisationen teilnehmen.

"Volles Engagement für die Ukraine"

Die Reise nach Kiew wird die zweite Auslandsreise von Meinl-Reisinger sein, die ihr Amt am vergangenen Montag angetreten hat. Schon am Mittwoch telefonierte die NEOS-Chefin mit Sybiha und dabei Österreichs "volles Engagement für die Unabhängigkeit, Souveränität und territoriale Integrität der Ukraine" bekräftigt, wie sie auf der Onlineplattform X schrieb. Bei ihrer ersten Auslandsreise in Brüssel betonte die Außenministerin: "Österreich steht solidarisch an der Seite der Ukraine."

{title && {title} } nico, {title && {title} } Akt. 10.03.2025, 15:05, 10.03.2025, 11:58
Weitere Storys
Es gibt neue Nachrichten auf Heute.atZur Startseite