Fussball

Aus für Ex-ÖFB-Teamchef Marcel Koller in Basel

Der FC Basel und Trainer Marcel Koller trennen sich zum Ende der Saison. Es sei eine "gemeinsame Entscheidung" gewesen, teilte der Klub mit. 

Markus Weber
Teilen
Für Marcel Koller ist das Kapitel Basel zu Ende.
Für Marcel Koller ist das Kapitel Basel zu Ende.
Imago Images

Jetzt ist es fix: Der FC Basel trennt sich per Ende der Saison von Trainer Marcel Koller. Der Vertrag des einstigen ÖFB-Teamchefs war einvernehmlich aufgelöst worden, erklärte der Schweizer Traditionsklub am Mittwoch in einer Mitteilung. Koller hatte im August 2018 das Traineramt bei Basel übernommen. 

Mit dem Koller-Aus wurden auch die Verträge der Co-Trainer Thomas Janeschitz und Carlos Bernegger nicht verlängert. 

Zuletzt war der Unmut in Basel zu groß geworden. Der 20-malige Meister beendete die abgelaufene Saison der Super Leage nur auf dem dritten Platz. Im Viertelfinale der Europa League setzte es eine 1:4-Abfuhr gegen Schachtjor Donezk. 

Wie es nun bei den Baslern weitergeht, ist offen. Luzern-Coach Fabio Celestini hatte am Mittwoch abgesagt, U21-Trainer Alex Frei hat offenbar auch kein Interesse. Zuletzt wurden Ex-Salzburg-Coach Peter Zeidler, der aktuell bei St. Gallen unter Vertrag steht, und der im Juli entlassene LASK-Trainer Valerien Ismael als mögliche Nachfolger gehandelt. 

Mehr zum Thema