Fussball
Aufsteiger Vienna schockt Titel-Favorit Blau Weiß Linz
Traumstart für die Vienna in die neue Saison der 2. Liga. Die Döblinger feierten einen überraschenden 2:0-Heimsieg gegen Titelfavorit Blau Weiß Linz.
Vor allem im ersten Durchgang spielten die Blau-Gelben auf der Hohen Warte groß auf. Itamar Noy brachte die Doblinger nach Zuspiel von Niels Zatl in der 25. Minute aus kurzer Distanz mit 1:0 in Front, Kerim Abazovic stellte in der 30. Minute per Kopf auf 2:0.
Die favorisierten Linzer liefen im zweiten Durchgang an, doch Ronivaldo traf bei einem Kopfball in der 76. Minute nur die Stange, in der 79. Minute parierte Vienna-Schlussmann Andreas Lukse gegen Blau-Weiß-Kicker Fally Mayulu.
Amstetten an der Spitze
Mit dem ersten Zweitliga-Sieg seit acht Jahren liegt die Vienna auf dem zweiten Tabellenrang, hinter Amstetten, das Kapfenberg mit 3:0 schlug. Thomas Mayer (52.), Alin Roman (66.) und Christoph Pichorner mit einem Eigentor (91.) trafen für die Niederösterreicher.
Remis für Wiener Großklubs
Für die zweiten Mannschaften der Wiener Großklubs gab es derweil jeweils 2:2-Unentschieden. Rapid II lag nach Treffern von Nicolas Binder (29.) und Leopold Querfeld (42.) bereits mit 2:1 gegen Vorwärts Steyr in Front, doch Alen Pasic glich in der 45. Minute aus, Gerhard Dombaxi brachte die Oberösterreicher in der 20. Minute in Front. Die Young Violets der Wiener Austria erkämpfte durch Treffer von Niels Hahn (71.) und Timo Schmelzer (78.) ein 2:2-Remis gegen Liefering. Benjamin Atiabou (50.) und Raphael Hofer (66.) schossen die Jung-Bullen in Front. Horn schlug Aufsteiger Sturm Graz II mit 2:1.
2. Liga, 1. Runde - die Freitag-Spiele
First Vienna - Blau Weiß Linz 2:0
Vorwärts Steyr - Rapid II 2:2
Young Violets - Liefering 2:2
Horn - Sturm Graz II 2:1
Amstetten - Kapfenberg 3:0
Samstag
St. Pölten - Dornbirn
GAK - FAC
Sonntag
Lafnitz - Admira