Na wau!

Aufgedeckt – In diesen Bezirken leben die meisten Hunde

Hunde zählen in Wien zu den beliebtesten Haustieren. Das statistische Jahresbuch der Stadt Wien zeigt, wo die meisten Fellnasen zu Hause sind.

Wien Heute
Aufgedeckt – In diesen Bezirken leben die meisten Hunde
Das statistische Jahrbuch gibt Aufschluss darüber, in welchen Wiener Bezirken die meisten Hunde leben.
Getty Images

Die neu veröffentlichten Zahlen der Stadt Wien, die auf das Jahr 2024 blicken, fassen die wichtigsten Daten zusammen. So leben etwa 58.841 Hunde in Österreichs Hauptstadt. Auch darüber, in welchen Bezirken die meisten Hundezonen und -auslaufflächen sind und wo die meisten Hundekotsackerl-Spender stehen, gibt das Jahrbuch Auskunft.

Über 58.800 Hunde

Es lässt sich deutlich erkennen, dass immer mehr Wiener sich einen felligen Freund in ihr Zuhause holen. Gab es 2020 noch 55.649 Hunde in Wien, waren es 2024 bereits 58.841. Am wenigsten Hundebesitzer gibt es mit 525 in der Josefstadt, dicht gefolgt vom vorletzten Platz, der Wiener City. Hier haben nur 531 Menschen einen Hund. Die meisten vierbeinigen Freunde leben hingegen in der Donaustadt, dort sind 9.371 Menschen Herrchen eines Hundes. Auch Favoriten und Liesing sind für viele Fellnasen ein Zuhause und zwar für 5.103 beziehungsweise 4,664.

Auch in den anderen Wiener Bezirken ist der Hund ein beliebtes Haustier. In den meisten gab es bis zum Stichtag am 1. September 2024 mehrere tausend. Am stärksten zugenommen hat die Anzahl an Hunden seit 2020 in der Donaustadt. Dort gibt es nun 749 mehr als noch vor vier Jahren.

In den letzten Jahren hat die Anzahl der Hunde in Wien zugenommen.
In den letzten Jahren hat die Anzahl der Hunde in Wien zugenommen.
Tageszeitung Heute

3.130 Hundekotsackerl-Spender

Um auch eine passende Infrastruktur für die Hunde in der Stadt zu schaffen, gibt es natürlich auch einige Hundezonen und Auslaufplätze.

➤Die meisten hiervon befinden sich in Favoriten mit 20 Stück. Insgesamt haben diese eine Fläche von 362.707,8 m². So viel Platz haben die Hunde in keinem anderen Wiener Bezirk.

➤Auch in der Donaustadt und in Liesing, gibt es ein großes Angebot, dort sind es jeweils 17. In der Donaustadt stehen den Vierbeinern insgesamt 107.209 m² zur Verfügung.

➤Die kleinste Gesamtzahl an Auslaufflächen gibt es in Neubau. Hier haben die Vierbeiner nur 702,2 m² zum Herumtoben.

Auch an Hundekotsackerl-spendern fehlt es in den Hunde-Hotspots nicht. 3.130 Spender sind in den Bezirken verteilt, die meisten davon stehen in der Donaustadt und zwar 364 Stück. Auch in Liesing mangelt es nicht, hier gibt es 207 Stück.

Die Bilder des Tages

1/59
Gehe zur Galerie
    <strong>16.12.2024: Kranker Wiener in Not – er bekommt keine Pension.</strong>&nbsp;Wegen eines schweren Nervenschadens kann Mario K. (61) nicht mehr arbeiten. <a data-li-document-ref="120071179" href="https://www.heute.at/s/kranker-wiener-in-not-er-bekommt-keine-pension-120071179">Trotzdem lehnt die Pensionsversicherung die Berufsunfähigkeitspension ab &gt;&gt;&gt;</a>
    16.12.2024: Kranker Wiener in Not – er bekommt keine Pension. Wegen eines schweren Nervenschadens kann Mario K. (61) nicht mehr arbeiten. Trotzdem lehnt die Pensionsversicherung die Berufsunfähigkeitspension ab >>>
    Sabine Hertel, zVg

    Derzeit im Fokus der Userinnen und User von Heute.at im Ressort "Österreich" ist die aktuell meistgelesene Story "". Ist dir etwas aufgefallen oder hast du einen Input für uns, dann schreib uns ein Mail.

    Auf den Punkt gebracht

    • In Wien leben immer mehr Hunde, wie das statistische Jahresbuch der Stadt Wien zeigt: 2024 waren es bereits 58.841 Hunde, wobei die meisten in der Donaustadt, Favoriten und Liesing zu Hause sind.
    • Die Stadt bietet zahlreiche Hundezonen und Auslaufplätze, besonders in Favoriten, sowie 3.130 Hundekotsackerl-Spender, um eine passende Infrastruktur für die Vierbeiner zu gewährleisten.
    red
    Akt.
    Mehr zum Thema