Digital

Auf welchen Smartphones Pokémon Go gestoppt wird

Heute Redaktion
Teilen
Ältere iPhones können Pokémon Go bald nicht mehr starten.
Ältere iPhones können Pokémon Go bald nicht mehr starten.
Bild: Reuters

Niantic stoppt den Support von Pokémon Go auf älteren Smartphones. Betroffen sind in einem ersten Schritt jene, die nicht auf iOS 11 aktualisiert werden können.

Wer ein Profi-Pokémon-Trainer ist und über ein älteres iPhone verfügt, sollte sich schleunigst nach einem neuen Modell umsehen. Niantic hat angekündigt, den Support für iOS-Smartphones, die nicht auf iOS 11 upgedatet werden können, einzustellen. Betroffen sind iPhone 5, iPhone 5C und ältere iPhone-Modelle, auf denen Pokémon Go nicht mehr laufen wird.

Seit Mitte 2017 versucht Niantic, dem im Juli 2016 gestarteten Pokémon Go eine neue Richtung zu geben. Zuletzt wurden dynamische Wetterverhältnisse sowie eine neue Augmented-Reality-Umgebung angekündigt. Mit den neuen technischen Features können aber ältere, schwächer ausgestattete Mobilgeräte kaum mehr mithalten.

Das iOS-Update wird am 28. Feber eingespielt, so lange haben Besitzer älterer iPhones noch eine Gnadenfrist. Ob es danach auch einen Kahlschlag bei älteren Android-Modellen geben wird, ist noch nicht bekannt. (rfi)