Handtasche ist weg
Auf offener Straße – Brutalo-Räuber stößt Frau zu Boden
Eine Frau wurde am Samstagabend Opfer eines Raubes in Rudolfsheim-Fünfhaus. Ihre Handtasche wurde wenig später gefunden, aber wichtige Sachen fehlen.
Von einem Handtaschenraub durch einen unbekannten Täter berichtet die LPD Wien am Sonntag. Am Samstagabend kamen demzufolge aufmerksame Passanten einer 78-jährigen Frau zu Hilfe, die in der Tannengasse in Rudolfsheim-Fünfhaus Opfer eines Raubes wurde. Die ältere Dame befand sich am Heimweg von einer Veranstaltung, als ein unbekannter Mann sich ihr von hinten näherte und versuchte, ihr die Handtasche zu entreißen.
Als ihm dies nicht sofort gelang, stieß der Mann die 78-Jährige zu Boden und riss dann so fest an der Tasche, dass deren Riemen nachgab. Daraufhin flüchtete der Täter mit der Handtasche in unbekannte Richtung. Die Passanten, die die Frau kurze Zeit später noch auf der Straße liegend fanden, alarmierten sofort die Polizei und die Rettung. Eine durch die eingetroffenen Beamten des Stadtpolizeikommandos Fünfhaus eingeleitete Sofortfahndung verlief negativ.
Tasche gefunden, Geldbörse und Handy fehlen
Im Zuge der Bestreifung konnte die gestohlene Handtasche in einem nahegelegenen Park aufgefunden werden, die Geldbörse und das Mobiltelefon der Frau befanden sich jedoch nicht mehr darin. Durch den Sturz zog sich die Frau Verletzungen an einem Ellenbogen zu. Nach erfolgter Erstversorgung durch den Rettungsdienst konnte sie in häusliche Pflege entlassen werden. Das Landeskriminalamt Wien, Außenstelle West, hat die Ermittlungen übernommen.