Szene
Auch in Österreich ist Taylor die Nummer 1
Taylor Swift eroberte mit "Midnights" die US-Charts, aber auch in Österreich ist sie vorne mit dabei. Die Streamingzahlen liegen in Rekordhöhe.
Helene Fischer hatte keine Chance. Zwar hat es ihr Album "Rausch" auch ein ganzes Jahr nach dem Release in den Dienstagabend veröffentlichten LP-Charts bei uns nach einem Riesensprung wieder auf Platz 2 geschafft. Aber an "Midnights" von Taylor Swift kommt weltweit gerade gar nichts vorbei. Im Gegensatz zu den USA, wo Swift gerade die Top 10 der Single-Charts komplett für sich entscheidet, punktet sie in Österreich "nur" mit "Lavender Haze" auf Platz 15, ihrem Lana-Del-Rey-Duett "Snow On The Beach" auf Platz 12 und "Anti-Hero" auf Platz 7.
Vinyl-Rekord
Die 33-Jährige setzt auf eine Mischung aus physischen Tonträgern und Streaming. Alleine "Anti-Hero" verzeichnete in den USA seit dem Release am 21. Oktober über 60 Millionen Streaming- und 40 Millionen Radiokontakte, ihre weiteren 12 Songs von "Midnights" liegen nicht weit dahinter. Mit vier unterschiedlich farbigen Vinyl-Ausgaben von "Midnights" sorgt Swift dafür, dass sich einige Fans mehrere Versionen des Albums besorgen. Und es wirkt: Mit über 500.000 Einheiten verkaufte sie somit mehr Vinyl-Schallplatten innerhalb einer Woche als jeder andere Künstler seit 1991.