Szene
Assinger blamiert sich mit Frage zu Willi Resetarits
Am Montag gab es in der ORF-Millionenshow einen peinlichen Fauxpas. Armin Assinger stellte eine Frage zu Willi Resetarits, so als würde er noch leben.
Am 24. April starb Musiklegende Willi Resetarits an den Folgen eines Unfalls in seiner Wohnung. Die Austropop-Szene trauerte. Auch die 22. Verleihung des Amadeus Awards am Freitag startete mit einer Hommage zu Ehren von Willi Resetarits alias Ostbahn Kurti.
Wolfgang Ambros als richtige Antwort
Nun kam es am Montagabend in der Millionenshow im ORF zu einem peinlichen Fauxpas. Moderator Armin Assinger stellte gleich zu Beginn dem Kandidaten Martin Hirtl aus dem Mühlviertel die Frage, welcher Austropop-Star heuer im März seinen 70. Geburtstag feierte. Die vier Antwortmöglichkeiten lauteten: Rainhard Fendrich, Willi Resetarits, Andre Heller oder Wolfgang Ambros.
Der Kandidat konnte die Frage mit Wolfgang Ambros korrekt beantworten und sicherte sich damit 5.000 Euro. Angesichts des jüngsten Todesfalls erscheint die Aufgabenstellung allerdings äußerst pietätlos.
Aufzeichnung in Deutschland
Die Millionenshow für den ORF wird allerdings in Deutschland voraufgezeichnet. Die Sendung dürfte also noch vor dem Tod von Willi Resetarits produziert worden sein.