Niederösterreich

"Arschlöcher!" Konsequenzen für Wut-Lehrer angekündigt

"Arschlöcher", "Idioten" hatte ein HTL-Lehrer seine Schüler genannt. Der Direktor stellte sich noch hinter die Lehrkraft, der Bildungsdirektor nicht.

Teilen
Der HTL-Lehrer beschimpfte seine Schüler wild über Microsoft Teams
Der HTL-Lehrer beschimpfte seine Schüler wild über Microsoft Teams
Screenshot

"So etwas ist nicht zu akzeptieren und kann nicht mit einer Entschuldigung abgetan werden. Die Sache wird für den Lehrer dienstrechtliche Konsequenzen haben", sagte Bildungsdirektor Johann Heuras noch am späten Dienstagabend zu "Heute". Was den Ingenieur genau erwartet, dürfte im Laufe des heutigen Tages oder im Laufe der Woche entschieden werden. "Das kann ich am Dienstag nach 21 Uhr nicht festlegen. Aber Konsequenzen gibt es fix", so Johann Heuras.

Schimpftirade nach Hinweis

Wie berichtet war es bei einer Homeschooling-Einheit zu einer unfassbaren Entgleisung eines routinierten Lehrers gekommen. Der Clip (Video siehe unten) beginnt mit dem recht freundlichen Hinweis eines Schülers: "Herr Professor, Sie sind wieder auf stumm geschaltet." Der Elektrotechnik-Lehrer rastete daraufhin aus und drohte der ganzen Klasse: "Wenn mich einer auf stumm schaltet,... wenn das noch einmal passiert – und ich werd' das nachverfolgen – der ist aus dem Team draußen und kommt nie wieder hinein! Und der kann sich seine Note und seine Schulkarriere aufzeichnen! Mich schaltet keiner stumm!"

Nach einigen Sekunden des betretenen Schweigens geht es weiter: "Wenn das noch einmal passiert, dann ist es aus! Dann machen Sie die Zeichenaufgaben alle selbstständig, ALLE! Und ich erkläre Ihnen NICHTS! Und wer sie mir nicht vollständig abgibt, kriegt einen Fünfer! Dann scheiß' ich auf die Teams!"

Anschließend lief der Ingenieur noch zur Höchstform auf: "Solche Kindsköpfe, Solche Arschlöcher. Das lasse ich mir doch nicht gefallen. Wir sind doch da nicht im Kindergarten ...". Dann folgte eine kurze Pause und das Finale: "Sowas Blödes, da gibts solche Idioten bei Ihnen (Anm.: Aufs Siezen verzichtete der Lehrer nicht)! Ich habe die Schnauze voll. Tschüss!"

Bildungsdirektor anderer Ansicht

Der Direktor der Schule hatte am Dienstagabend den Lehrer noch verteidigt, auf dessen sehr guten Eigenschaften hingewiesen. "Zudem war die Sequenz unglücklich. Die Schüler haben davor provoziert. Der Lehrer hat mit der Klasse geredet, hat sich entschuldigt und damit war es das hoffentlich. Und immerhin stellt das Mitschneiden eine Straftat dar. Aber wir verzichten auf eine Anzeige", so der Schulleiter am Dienstagabend

Doch nur eine Stunde später stellte der nö. Bildungsdirektor Johann Heuras klar, dass solche Aussagen von einer Lehrkraft nicht geduldet werden können und fix Konsequenzen folgen werden.

Mehr zum Thema