Multimedia
Arlo startet neue Indoor-Überwachungskamera
Spannende Spielereien, tolle Technik, fürchterliche Flops im Digital-Telegramm. Jeden Tag der Woche liefert "Heute" drei aktuelle Kurzmeldungen.
Arlo stellt Essential Indoor vor
Arlo gibt den Produktstart der Essential Indoor bekannt. Die Essential Indoor kann ab sofort vorbestellt werden und wird ab dem 1. April 2021 in Europa ausgeliefert. Wenn die Arlo Essential Indoor Geräusche oder Bewegungen erkennt, sendet sie automatisch eine Benachrichtigung auf das Smartphone. Durch eine Live-Videoübertragung ist es möglich, den Grund der Benachrichtigung zu sehen. Klare 1080p-HD-Videos und eine gestochen scharfe Nachtsicht ermöglichen es, ungebetene Gäste auch im Dunkeln zu erkennen. Mit den potenziellen Eindringlingen kann über das integrierte Mikrofon und den Lautsprecher kommuniziert werden. Die Sirene, die bei Bewegungserkennung aus der Ferne oder automatisch ausgelöst werden kann, schreckt Eindringlinge ab. Die Kamera kann direkt mit dem WLAN verbunden werden und verfügt über einen 230V-Stromanschluss. Mit seinem kompakten Design, dem flexiblen Standfuß und der Montageplatte kann das Gerät frei im Innenbereich platziert werden. Die Arlo Essential Indoor-Kamera kann ab sofort zum Preis von 129 Euro vorbestellt werden.
"Was geht?" - Female Empowerment
Am 8. März wurde die Welt im Rahmen des internationalen Weltfrauentages erinnert, dass der Weg zur Gleichberechtigung noch lange nicht geebnet ist. Frauen werden täglich aufgrund ihres Geschlechts vor große und kleine Herausforderungen gestellt. Darum beleuchtet die "Was geht?"-Redaktion in ihrer aktuellen Episode das Thema Alltagssexismus. Alltagssexismus ist ein Thema, das viele Frauen im Laufe ihres Lebens erfahren. Schon der Spaziergang zum Supermarkt kann in einer unangenehmen Erfahrung enden. Der Grund: Catcalling. Dabei werden Frauen mit unangebrachten Kommentaren oder Anspielungen zu ihrem Aussehen konfrontiert. Doch was kann frau gegen solche verbalen Übergriffe machen? Genau dieses Thema hat die all-female Futter-Redaktion in ihrer neuesten Episode aufgegriffen und auch ihre persönlichen Erfahrungen geteilt. Die aktuelle Folge zum Thema Catcalling ab jetzt auf A1now.tv streamen. "Was geht?" - Jeden Mittwoch um 18 Uhr auf A1now im TV & jederzeit on demand und kostenlos auf a1now.tv!
Next-Gen Vive Tracker und Vive Facial Tracker
HTC Vive, Marktführer im Bereich der Premium-Virtual-Reality (VR), kündigt mit der neuesten Version des Vive Trackers und dem Vive Facial Tracker die nächste Entwicklungsstufe des Vive Tracker-Ökosystems an. Nachdem HTC stetig den Industriestandard definiert hat, ist die dritte Generation des Vive Trackers noch vielseitiger – mit bis zu 75 Prozent längerer Akkulaufzeit, 15 Prozent weniger Gewicht und 33 Prozent kleinerer Grundfläche. Der preisgekrönte Vive Tracker hat sich in zahlreichen Branchen bewährt – von TV-/Filmproduktion über Sportrehabilitation und -training, medizinischen Anwendungen und Unternehmensschulungen bis hin zum Ganzkörper-Tracking für VR-Avatare, das die nahtlose Integration physischer Objekte in die erweiterte Realität ermöglicht. Der neue Vive Tracker ist weltweit seit 10. März zum Preis von 139 Euro erhältlich. HTC kündigte zudem die Verfügbarkeit des VIVE Facial Trackers an. Der VIVE Facial Tracker folgt 38 Gesichtsbewegungen über Lippen, Kiefer, Zähne, Zunge, Kinn und Wangen und bietet so eine genaue Echtzeit-Darstellung fast des gesamten unteren Gesichtsbereichs in VR. Der neue VIVE Facial Tracker ist um 139 Euro erhältlich.
Pico Interactive erhält B+ Funding
Pico Interactive, einer der global führenden Entwickler von innovativen VR-Lösungen für den B2B-Einsatz, gibt den erfolgreichen Abschluss einer B+-Finanzierungsrunde in Höhe von rund 31,4 Millionen Euro bekannt. Damit werden die B2C-Präsenz von Pico in Asien sowie die Initiativen von Pico in den westlichen Märkten unterstützt, indem die Anzahl der B2B-Partner ausgebaut und die Entwicklung neuer Produkte vorangetrieben werden. Pico ist einer der führenden Entwickler von VR-Headsets für Unternehmen und bietet allein im Jahr 2020 vier neue Headsets an. Die Neo 2 und Neo 2 Eye sind 6DoF-Headsets der Spitzenklasse mit 4K-Auflösung, Enterprise-Funktionen, einem ausbalancierten Design für langes Tragen, räumlichen Stereolautsprechern und einer Voll-PU-Hygieneoberfläche für hygienisches Arbeiten. Das Modell Neo 2 Eye bietet zusätzlich Eye-Tracking-Funktionen, die von der Tobii Spotlight Technology unterstützt werden und es Unternehmen ermöglichen, ein tieferes Verständnis des Nutzerverhaltens zu bekommen und die Effizienz von VR-Trainings zu verbessern.
Dell Hybrid Client 1.5
Dell Technologies stellt die Version 1.5 seines Dell Hybrid Client vor, um die Anforderungen von Unternehmen, Nutzern und IT-Abteilungen an eine moderne PC-Umgebung noch besser zu erfüllen. Dell Hybrid Client ist eine zentral verwaltete Client-Software-Lösung für ausgewählte Mobil- und Desktop-Geräte von Dell Technologies.
Studie "Digitaler Wandel im Mittelstand"
Die Corona-Pandemie hat in vielen österreichischen Unternehmen für einen Digitalisierungsschub gesorgt. Schon zuvor war der digitale Wandel in heimischen Unternehmen stark auf dem Vormarsch, doch mit Homeoffice, virtueller Zusammenarbeit und dem digitalen Vertrieb gab es neue Herausforderungen, auf die Unternehmen schnell reagieren mussten. Bei 30 Prozent der mittelständischen Betriebe in Österreich – das sind vier Prozentpunkte mehr als im Vorjahr (26 %) – spielen digitale Technologien für das eigene Geschäftsmodell mittlerweile eine sehr große Rolle. 2018 war das erst bei 20 Prozent der Fall. Weitere 47 Prozent schreiben der Digitalisierung eine mittelgroße Rolle zu. Nur mehr drei Prozent (2019: 6 %) klammern die Digitalisierung aus ihrem Geschäftsmodell aus und halten sie nicht für bedeutend – 2018 waren das noch 20 Prozent. Besonders wichtig ist die Rolle digitaler Technologien inzwischen bei (Finanz-)Dienstleistern (44 %), in der Industrie (30 %) und bei Energie- und Wasserversorgern (29 %). Das sind Ergebnisse einer Studie der Prüfungs- und Beratungsorganisation EY, für die 800 Unternehmen mit 30 bis 2.000 Mitarbeitern in Österreich befragt wurden.
MyLife Kids Watch von Drei
Für Eltern, die ihren Kindern noch kein Smartphone kaufen möchten und eine intelligente Ersatzlösung suchen, hat Drei jetzt die MyLife Kids Watch. Die TCL Movetime Family Watch Kids MT40 verbindet die wichtigsten Vorteile eines Handys mit zusätzlichen Sicherheitsoptionen wie Sicherheitssensor, SOS-Funktion und Tracking für Eltern. Die MyLife Kids Watch eignet sich für Sprachnachrichten, Video Calls und SMS. Kinder können mit der Uhr Fotos machen und diese mit Familie und Freunden teilen. Für Sportskanonen bietet die wasserdichte MyLife Kids Watch sogar einen Fitness Tracker. Die Smartwatch funktioniert in der gesamten EU. Die MyLife Kids Watch ist um 59 statt 69 Euro (solange der Vorrat reicht) überall, wo es Drei gibt und auf www.drei.com erhältlich.
Medallia übernimmt Decibel
Medallia, das weltweit führende Unternehmen im Bereich Customer und Employee Experience und Engagement, gab kürzlich die Unterzeichnung einer offiziellen Vereinbarung zur Übernahme von Decibel, einem führenden Unternehmen im Bereich Digital Experience Analytics, bekannt. Dank dieser Akquisition wird die führende Customer Experience- und Engagement-Plattform von Medallia nahtlos auch indirektes digitales Feedback miteinbeziehen und so eine einheitliche Sicht auf alle Kunden und deren Interessenten an jedem Punkt der Customer Journey (CX) bieten – und das über alle Kanäle hinweg, heißt es in einer Aussendung. Die Technologie von Decibel wird von Unternehmen aller Größenordnungen in einer Vielzahl von Branchen eingesetzt. Dazu gehören der Einzelhandel, Finanzdienstleister, das Hotel- und Gastgewerbe, der Tourismus sowie Medien. Zu den Kunden von Decibel zählen unter anderem Adidas, Sony, CVS und Fidelity International. Im Rahmen der Vereinbarung wird Medallia Decibel zum Preis von rund 160 Millionen US-Dollar übernehmen. Die Akquisition wird, vorbehaltlich der üblichen Vertragsabschlussbedingungen, voraussichtlich im März 2021 abgeschlossen.
Neue Ecosystem-Plattform von Fujitsu
Fujitsu präsentiert die neue Ecosystem-Plattform als Kernstück des SELECT Partnerprogramms. Die Plattform unterstützt die Partner des Unternehmens in einer Zeit, die immer stärker von Daten und deren effizienter Nutzung geprägt ist. Sie bietet einen geschützten und dynamischen Raum, in dem Kunden wie auch bestehende oder neue Partner zusammenarbeiten und Mehrwerte generieren können. Die zahlreichen Funktionen der Plattform erlauben den Nutzern viele neue Interaktionsmöglichkeiten – von der Förderung eigener Innovationen bis hin zum gemeinsamen Bearbeiten besonders anspruchsvoller Kundenprojekte. Partner können auf die Ecosystem-Plattform zugreifen über https://www.fujitsu.com/ecosystem.
TikToker geben Anleitung zum Klauen
Auf TikTok gehen Videos viral, in denen gezeigt wird, wie die piependen Sicherheitsmarken an Kleidern entfernt werden. Wer diese Videos als Anleitung zum Klauen nutzt, dürfte böse überrascht werden:
Bis zu 100 Euro Oster-Bonus bei Drei
Ab 11. März 2021 erhalten Neukunden, die einen Drei-Sprachtarif mit oder ohne Smartphone oder einen Jugendtarif aktivieren, einen Bonus von bis zu 100 Euro, der über 24 Monate anteilig auf die monatliche Rechnung gutgeschrieben wird.
Zu Sprachtarifen gibt es Top-Smartphones wie das Samsung Galaxy A12, das Samsung Galaxy S20 FE 4G, das Huawei P40 Lite oder das ZTE V2020 ab 0 Euro. Gleichzeitig ist die Aktivierung für alle Sprachtelefonie-Neukunden während des Aktionszeitraums gratis (statt 69,90 Euro). Während Neukunden ab Perfect M einen Oster-Bonus über 50 Euro erhalten, gibt es für Neuanmeldungen zu Perfect XL, Perfect Unlimited, Perfect SIM XL und MyLife XL bzw. MyLife SIM XL einen 100 Euro Oster-Bonus. Gleichzeitig verfügen die Tarife Perfect M, Perfect M Plus und Perfect L um 10 GB mehr Daten pro Monat - für Österreich und die EU. Die zusätzlichen Daten bekommen auch alle Kunden, die im Aktionszeitraum in einen dieser Tarife wechseln.
devolo verlängert Garantie
devolo erweitert sein Service-Programm und ermöglicht Käufern ausgewählter Produkte eine Verlängerung der Garantieleistung. Erforderlich ist dafür lediglich eine Registrierung des gekauften devolo-Produkts auf der offiziellen devolo-Webseite. Durch die Registrierung verlängert sich die bestehende Garantie automatisch um weitere zwölf Monate, inklusive weiterer Vorteile. Dazu gehören unter anderem exklusive Vorabinformationen zu Software-Updates sowie Produktneuheiten.
Die Garantieverlängerung ist für die folgenden Produkte beziehungsweise Serien verfügbar: devolo Magic 1 und 2 Serie, devolo dLAN 1200er Serie, devolo WiFi Repeater+ ac und devolo Mesh WLAN 2.
Modernes E-Bike bei Hofer
Ab 15. März verkauft der Diskonter Hofer ein "e.CITY"-E-Bike mit 250 W Mittelmotor. Angetrieben von einem 36 V Sideclick-Sitzrohrakku unterstützt der Motor bis zu einer Geschwindigkeit von 25 km/h. Je nach Fahrweise reicht eine Akkuladung so für eine Distanz von bis zu 140 Kilometern. Dazu gibt es eine Suntour-Federgabel, eine Magura-Scheibenbremse und eine 7-Gang Shimano Nexus-Nabenschaltung. Das E-Bike kann online unter hofer.at/liefert um 1.199 Euro per Stück bestellt werden. Die Zustellung ist bereits im Preis inkludiert, das Fahrrad wird komplett vormontiert geliefert und ist mit wenigen Handgriff fahrbereit. Außerdem hat Hofer ab 15. März noch weiteres Fahrrad-Zubehör im Angebot.
Samsung Galaxy XCover 5 Enterprise Edition
Samsung Electronics hat das neue Galaxy XCover 5 Enterprise Edition vorgestellt, ein elegantes und gleichzeitig robustes Smartphone, das anspruchsvolle Aufgaben erledigt und dabei die Anforderungen einer zunehmend mobilen Belegschaft erfüllt. Das Galaxy XCover 5 Enterprise Edition wurde für den Einsatz im Außendienst und in der Fabrik entwickelt und vereint Langlebigkeit und Bedienkomfort: Durch sein schlankes Design liegt das Smartphone leicht in der Hand, ist gleichzeitig aber robust genug, um auch in anspruchsvollen Arbeitsumgebungen genutzt werden zu können. Das Gerät ist für die mobilen Aufgaben heutiger Unternehmen konzipiert: Mit seiner höheren Touch-Sensibilität eignet es sich für die Verwendung mit Handschuhen, während der leistungsstarke, austauschbare Akku ganztägige Produktivität ermöglicht. Ab März erhältlich.
Datensicherung im Bildungssektor
Commvault hat das kostenlose Lizenzmodell Metallic Office 365 Backup für den Bildungssektor vorgestellt. Daten von Lehrkräften, Schülern und Studenten in Microsoft Azure werden über die Backup-as-a-Service (BaaS) Lösung Metallic geschützt. In jeder erworbene Metallic Office 365 Backup Lizenz sind zusätzlich vier kostenlose Studentenlizenzen enthalten, die für die Dauer des Abonnements der Ausbildungszeit bestehen bleiben. Das Angebot gilt für weiterführende Schulen und Universitäten. Bildungseinrichtungen können beim Kauf von Microsoft 365 eine Lizenz für Metallic Office 365 Backup mit erwerben. Die Anbindung des Azure-Cloud-Speichers an den BaaS-Schutz von Metallic für Microsoft 365 ermöglicht es IT-Verantwortlichen, die Geräte von Lehrkräften und Studenten schnell und ohne physische Interaktion oder Ausfallzeiten zu schützen.
Hackerangriff auf US-Organisationen
Mindestens 30.000 US-Organisationen sind einem Bericht zufolge von einem "ungewöhnlich aggressiven" chinesischen Hackerangriff betroffen. Die Angreifer hätten eine Sicherheitslücke im E-Mail-Dienst Exchange des Softwarekonzerns Microsoft ausgenutzt, E-Mails gestohlen und Computer mit Programmen infiziert, die eine Fernsteuerung erlauben würden, schrieb der Cybersicherheitsexperte Brian Krebs am Freitag auf seiner Webseite. Die Sprecherin des Weißen Hauses, Jennifer Psaki, sprach von einer "aktuellen Bedrohung". "Jeder, der diese Server nutzt, muss jetzt handeln", sagte Psaki und riet dazu, möglichst schnell ein verfügbares Sicherheitsupdate zu installieren. "Wir befürchten, dass es eine große Zahl an Opfern gibt." Nachdem Microsoft am Dienstag das Sicherheitsupdate für Exchange veröffentlicht hatte, sei die Zahl der Angriffe "dramatisch angestiegen", schrieb Krebs unter Berufung auf anonyme Quellen. Die von Microsoft "Hafnium" genannte Hackergruppe ist nach Angaben des Unternehmens ein "sehr versierter und hochentwickelter Akteur". Hafnium hatte in der Vergangenheit laut Microsoft vor allem auf Organisationen und Einrichtungen in den USA abgezielt. Die US-Behörden haben der chinesischen Regierung in der Vergangenheit wiederholt vorgeworfen, hinter Hackerangriffen in den USA zu stehen. Peking weist dies regelmäßig zurück.
Samsungs neues Galaxy Tab S7/S7+
Mit dem Galaxy Tab S7 und Tab S7+ im neuen Mystic Navy Look erweitert Samsung sein Portfolio an Premium Devices in trendigen Farben. Dabei vereint Samsung erstklassige Designs mit innovativen Technologien, denn mit dem One UI 3 Software Update und einer Bildwiederholungsrate von 120 Hz für höchste Produktivität ist das Galaxy Tab S7/S7+ mit zahlreichen beeindruckenden Funktionen ausgestattet, um die Produktivität und Vernetzung quer durch alle Galaxy Geräte hindurch zu stärken und unseren Alltag zu erleichtern. Außerdem hat Samsung Electronics das neueste One UI 3 Update für die Galaxy S20-Serie (Galaxy S20, Galaxy S20+ und Galaxy S20 Ultra, Galaxy S20 FE), die Galaxy Note20-Serie (Galaxy Note20, Galaxy Note20 Ultra), das Galaxy Z Fold2, das Galaxy Z Flip und für das Galaxy Tab S7/S7+ angekündigt. Das Update, das zunächst für die Galaxy S21-Serie gelauncht wurde, beinhaltet neue Kamerafunktionen zum Aufnehmen und Bearbeiten hochwertiger Fotos und Videos, ein neues Design sowie intelligente neue Features die den Alltag vereinfachen um sich auf das Wesentliche konzentrieren zu können. Das Galaxy Tab S7 Mystic Navy ist ab einem Preis von 699 Euro und das Galaxy Tab S7+ Mystic Navy ab einem Preis von 899 Euro ab sofort in Österreich erhältlich.
Mimikama-Macher bringt neues Buch
Sie sind als Fake News-Jäger und Aufdecker von Verschwörungsmythen bekannt, jetzt hat die Wiener Online-Plattform Mimikama dafür den Menschenrechtspreis der Tonhalle Düsseldorf erhalten und Andre Wolf, einer der beiden Mimikama-Macher, legt ein neues Buch vor. Titel: "Angriff auf die Demokratie – Wie Rechtsextremisten die Sozialen Medien unterwandern". Mit dem Preis stehen sie in einer Reihe mit George Soros, Ärzte ohne Grenzen oder Fridays for Future. Im Buch zeigen sie, wie Falschmeldungen und Verschwörungstheorien zur Corona-Krise entstehen und wie Rechtsextremisten bewusst damit Stimmung machen. Das Buch erscheint am 13. März. Die Verleihung des Menschenrechtspreises ist am 14. März.
Apple arbeitet an Augmented Reality
Apple arbeitet laut dem Analysten Ming-Chi Kuo gleich an drei neuen Produkten. Das erste davon soll bereits Mitte 2022 auf den Markt kommen: Ein Headset für Augmented-Reality- und Virtual-Reality-Anwendungen. Es werde ein OLED-Display von Sony nutzen. Das Headset soll nicht auf die Verbindung mit einem iPhone angewiesen sein und einen eigenen Prozessor und Speicher haben. Der Prototyp wiege zwischen 200 und 300 Gramm, das Endprodukt könnte nochmals 100 Gramm leichter sein, sagt Kuo. Er erwartet, dass Apple das Headset in Apple TV+ und Apple Arcade integrieren wird. Es soll rund 1000 US-Dollar kosten. Der Konzern plane außerdem die Veröffentlichung einer Augmented-Reality-Brille. Diese soll allerdings frühestens 2025 auf den Markt kommen, und einen Prototyp gebe es noch nicht. Kuo geht davon aus, dass Apple für die Brille auf eine Technologie setzt, die er "optical see-through AR experience" nennt. Was das genau bedeutet, steht noch in den Sternen. Das dritte Produkt von Apple sind laut Kuo Kontaktlinsen für Augmented-Reality-Anwendungen. Diese sollen aber erst 2030 auf den Markt kommen, spekuliert der Analyst.
Bob mit neuem Tarif zu Ostern
Zu Ostern bringt bob ein Update des bob All-in Tarifs: um nur 18,90 Euro pro Monat gibt es jetzt 20GB Datenvolumen – also mehr Datenvolumen günstiger als zuvor. All das ganz ohne Bindung. Wer ein Smartphone braucht, bekommt bei 24 Monaten Bindung zum Beispiel das Samsung Galaxy A32 und das Huawei P40 lite um jeweils 0 Euro dazu. Im Zuge der bob Osteraktion entfällt das Aktivierungsentgelt bei allen Tarifen. Die bob Osteraktion gilt bis zum 12. April 2021 auf bob.at und in der bob App.
Google.org Impact Challenge unterstützt Frauen
Mit 250 Millionen weniger Frauen online als Männer hat Google die Mission, in Zusammenarbeit mit Organisationen wie UN Women die digitale Kluft zu überwinden und Frauen und Mädchen durch Technologie zu unterstützen. Aus diesem Grund startet Google heute zum Internationalen Frauentag 2021 die Google.org Impact Challenge für Frauen und Mädchen. Der Förderfonds in Höhe von 25 Millionen US-Dollar soll gemeinnützige Organisationen und Sozialunternehmen auf der ganzen Welt Finanzmittel und Fachwissen von Google Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zur Verfügung stellen, um neue Wege zu finden, Frauen und Mädchen zu unterstützen. Zudem begeht Google den Internationalen Frauentag 2021 mit zahlreichen weiteren Aktionen, die du zusammenfassend in diesem Blogpost lesen kannst.