Nach Final-Sieg

Argentinien-Star bereut Rassismus-Lied: "Tut mir leid"

Der Rassismus-Eklat um die argentinische Nationalmannschaft schlägt hohe Wellen. Jetzt entschuldigt sich Enzo Fernandez auf Instagram öffentlich.

Sport Heute
Argentinien-Star bereut Rassismus-Lied: "Tut mir leid"
Enzo Fernanddez entschuldigte sich auf Instagram.
APA/Instagram

Argentinien krönte sich mit dem 1:0-Sieg gegen Kolumbien zum Rekord-Champion der Copa America. Nach dem Spiel kannte die Freude bei der Mannschaft keine Grenzen. Es wurde auf dem Feld gesungen und getanzt. Im Mannschaftsbus kam es nach der Partie zu einem Eklat. Einige Stars sangen ein rassistisches Lied, das sich gegen Frankreich richtete.

Zu sehen war der Vorfall auf einem Live-Video auf Instagram. Im Lied geht es um die afrikanische Abstammung einiger französischer Spieler. Eine Textzeile lautet: "Ihre Mutter kommt aus Nigeria, ihr Vater kommt aus Kambodscha, aber im Ausweis steht Frankreich."

Argentinien ist Copa-America-Sieger 2024

1/6
Gehe zur Galerie
    Argentinien ist Copa-America-Sieger 2024! Superstar Lionel Messi verletzte sich, weinte bittere Tränen, durfte dann doch noch jubeln.
    Argentinien ist Copa-America-Sieger 2024! Superstar Lionel Messi verletzte sich, weinte bittere Tränen, durfte dann doch noch jubeln.
    IMAGO/Agencia-MexSport

    Wie der FFF am Dienstag mitteilte, werde man wegen eines in sozialen Netzwerken kursierenden Videos Maßnahmen ergreifen. "Angesichts der Schwere dieser schockierenden Äußerungen, die den Werten des Sports und den Menschenrechten widersprechen, hat der Präsident des FFF beschlossen, seinen argentinischen Amtskollegen und die FIFA direkt anzusprechen und eine Klage wegen beleidigender Äußerungen rassistischer und diskriminierender Art einzureichen", hieß es in einer Stellungnahme.

    Die Fußball-Top-News auf einen Blick

    "Es tut mir aufrichtig leid"

    Chelsea-Star Enzo Fernandez entschuldigte sich auf Instagram für die Aktion: "Ich möchte mich aufrichtig für ein Video entschuldigen, das ich während der Feierlichkeiten der Nationalmannschaft auf meinem Instagram-Kanal gepostet habe. Der Song enthält höchst beleidigende Worte, für die es absolut keine Entschuldigung gibt."

    Die Entschuldigung auf Instagram.
    Die Entschuldigung auf Instagram.
    Instagram

    Und weiter: "Ich bin gegen jede Form von Diskriminierung und entschuldige mich dafür, dass ich mich von der Euphorie unserer Copa-America-Feierlichkeiten anstecken ließ. Dieses Video, dieser Moment, diese Worte spiegeln weder meinen Charakter noch meine Überzeugungen wider. Es tut mir aufrichtig leid."

    Auf den Punkt gebracht

    • Argentiniens Enzo Fernandez entschuldigt sich öffentlich für das rassistische Lied, das nach dem Sieg in der Copa America gesungen wurde
    • Der Vorfall führte zu einer offiziellen Stellungnahme des französischen Fußballverbands, der Maßnahmen ankündigte
    • Fernandez betonte, dass er gegen jede Form von Diskriminierung sei und bedauerte zutiefst, dass er sich von der Feierlichkeit mitreißen ließ
    red
    Akt.