Sportmix
Antisemitismus-Skandal! NBA-Superstar wird suspendiert
NBA-Star Kyrie Irving wird für ein antisemitisches Posting von den Brooklyn Nets suspendiert. Der 30-Jährige entschuldigt sich auf Instagram.
Aufregung um NBA-Superstar Kyrie Irving! Der Brooklyn-Nets-Profi wird von seinem Arbeitgeber für die nächsten fünf NBA-Spiele suspendiert. Der 30-Jährige sorgte unlängst mit einem antisemitischen Posting für einen Skandal. Irving teilte auf seinem Twitter-Account einen Link zum Film "Hebrews to Negroes: Wake Up Black America". US-Medien stufen den Film als antisemitisch, rassistisch, islamophob, frauenfeindlich und homophob ein.
News aus dem Eishockey im Video:
Am Mittwoch veröffentlichten der Superstar und sein Basketball-Klub eine gemeinsame Stellungnahme und erklärten, 500.000 US-Dollar an Antidiskriminierungs-Organisation zu spenden. Irving verzichtete dabei allerdings auf eine öffentliche Entschuldigung – zum Ärger der Nets. Diese reagierten und werfen den 30-Jährigen vorübergehend aus dem Kader. "Sich nicht von Antisemitismus zu distanzieren bei einer solch klaren Gelegenheit, ist zutiefst verstörend", schreibt der NBA-Klub in einer Stellungnahme.
Nach der Suspendierung entschuldigte sich Irving in einem Instagram-Posting für sein Verhalten. "Ich habe zunächst emotional reagiert, weil ich ungerechtfertigterweise als Antisemit abgestempelt worden bin, anstelle mich auf den Heilungsprozess meiner jüdischen Brüder und Schwestern zu konzentrieren, die durch hasserfüllte Bemerkungen in der Dokumentation verletzt wurden", erklärt der Basketball-Superstar.