Wien
Ansturm auf Gratis-Tests in den Wiener Apotheken
Seit heute bieten 79 Apotheken in Wien Gratis-Antigen-Tests an. Das Interesse ist enorm, Warteschlangen vor den Filialen sind keine Seltenheit.
Das heutige (vorläufige) Ende des Lockdowns lässt bei vielen die Hoffnung auf ein Stück Normalität aufkommen. Doch wer zum Frisör, zur Massage oder ins Nagelstudio will, der muss neben FFP2-Maske auch ein aktuelle Coronatestergebnisse mitbringen. Das sorgte bei den sechs Teststraßen der Stadt für regen Andrang. Um das Angebot auszuweiten und vor allem auch Personen (etwa ältere Menschen) Tests zu ermöglichen, die sonst schwer dazu kommen, bieten seit heute auch 79 Apotheken in Wien Gratis-Tests an, österreichweit sind derzeit 444 Apotheken dabei.
Und das Interesse am neuen Angebot ist offenbar enorm. Gegenüber "ORF Wien" berichtet ein Sprecher der Apothekerkammer von "zeitweise überlasteter Webseite" und langen Wartelisten. Manche Apotheken sind bereits für die nächsten drei Wochen ausgebucht. Etwas leichter sollte es werden, wenn neue Standorte dazukommen. Bei der Präsentation der Testaktion wurde betont, dass die Liste der teilnehmenden Apotheken laufend erweitert werden soll. Welche Apotheken schon mitmachen, kannst Du hier nachlesen.
So läuft der Gratistest ab
Um einen Gratistest machen zu können, ist eine telefonische Voranmeldung und Terminvereinbarung in der jeweiligen Apotheke erforderlich. Mit der e-Card geht es dann zum Termin, der Test selbst wird durch die Apothekerin oder dem Apotheker durchgeführt. "Für die Durchführung werden Antigentests verwendet, welche eine CE-Kennzeichnung aufweisen und vom Hersteller für einen Nasen/Rachen-Abstrich bestimmt wurden", so die Apothekerkammer. Im Falle eines negativen Testergebnis bekommen die Kunden eine Bestätigung, die dann maximal 48 Stunden den Eintritt zu Frisör oder anderen körpernahen Dienstleistern ermöglicht. Bei einem positiven Testergebnis ergeht ein Absonderungsbescheid und die Anweisung das Gesundheitstelefon unter 01/1450 zu kontaktieren. Zudem meldet die Apotheke den positiven Fall an die Gesundheitsbehörde.