Sport
Anne Frank im Roma-Dress: Nazi-Eklat bei Lazio!
Empörung über Lazio-Fans! Im Spiel gegen Calgliari wurden im Olympiastadion Aufkleber angebracht, die Nazi-Opfer Anne Frank im Roma-Trikot zeigen.
Immer wieder sorgen einige Anhänger von Lazio Rom mit faschistischen und antisemitischen Aktionen für Aufsehen. Nach dem 3:0 im Heimspiel gegen Cagliari herrscht in Italien einmal mehr Aufregung. Der Grund: Im Olympiastadion wurden Aufkleber angebracht, auf denen judenfeindliche Sprüche zu lesen waren und Nazi-Opfer Anne Frank in einem Trikot des Stadtrivalen AS Rom zu sehen ist.
Harte Strafe droht
Italiens Verband hat bereits Untersuchungen eingeleitet, der Serie-A-Klub muss mit einer harten Strafe rechnen. Ein Sprecher der Römer beteuert: "Lazio hat stets jegliche Form von Rassismus verurteilt. Es ist eine kleine Zahl von Unbedachten, die uns in ein schlechtes Licht rücken." Verbandsboss Carlo Tavecchio dagegen wetterte gegen das "unsägliche Verhalten".
Immer wieder auffällig
Wie es um die Fan-Szene bestellt ist zeigt die Tatsache, dass die Nordkurve beim Heimspiel am Sonntag gesperrt war. Grund dafür: rassistische Fangesänge. Auch im Heimspiel gegen Udinese am 5. November wird die Curva Nord gesperrt bleiben.
"Wir sind alle Anne Frank"
Gleichzeitig hat sich einen Gegenbewegung gebildet. Die Zeitung "La Repubblica" veröffentlichte einen Artikel mit dem Titel "Wir sind alle Anne Frank". Darunter war ein Bild zu sehen, welches das 1945 im KZ Bergen-Belsen von den Nazis ermordete jüdische Mädchen in den Trikots aller italienischer Erstliga-Klubs zeigt. "Jeder Klub sollte stolz sein, Anne Frank in seinen Trikot zu zeigen", heißt es. "Die Fans sollten antisemitische Anfeindungen in eine Ehrung des Opfers verwandeln."
(gr)