Österreich
Anmelde-Startschuss für "Summer City Camps"
Wer für sein Schulkind noch eine Sommerferienbetreuung sucht, muss schnell sein: Denn heute, Mittwoch, startet die Anmeldung für die "Summer City Camps".
Ab heute, Mittwoch, können Eltern ihre Kinder wieder für die "Summer City Camps", ein Ferienangebot der Stadt Wien, anmelden. Insgesamt stehen an 31 Standorten Plätze für mindestens 6.000 Kinder und Jugendliche zur Verfügung, rund sieben Millionen Euro werden in das Ferienangebot investiert.
"Wir haben die Summer City Camps im Vorjahr mit großem Erfolg gestartet: Der Zuspruch und das positive Feedback von Kindern und Eltern waren für uns Auftrag das Projekt heuer fortzusetzen", betonte Bildungsstadtrat Jürgen Czernohorszky (SP) bei der Präsentation des heurigen Programms.
Die Camps finden von 6. Juli bis 4. September, täglich von 9 bis 17 Uhr, statt. Darüber hinaus gibt es bei Bedarf ab 7.15 Uhr und bis 18 Uhr Betreuungsmöglichkeiten. Gebucht wird jeweils eine Woche. Ein Kind kann für insgesamt bis zu sechs Wochen angemeldet werden. Die Summer City Camps stehen allen Wiener Kindern im Alter von sechs bis 12 Jahren offen, die eine Pflichtschule besuchen, in Wien wohnen und im Sommer nicht bereits an Campus-Standorten oder im Hort betreut werden.
Buntes Sport- und Kultur-Programm
Das Programm setzt auf viel Bewegung, Spiel, Spaß und Workshops. Jedes Kind kann dabei Neues ausprobieren und gemeinsam mit anderen in die Welt des Sports eintauchen - vom Schwimmlernkurs bis zum Fußballmatch. Weiters sind auch wieder Ausflüge in die Natur, Kulturerlebnisse, wissenschaftliche Experimente und gemeinsames Kochen geplant. Neben Theaterworkshops können die Kinder verschiedene Musikinstrumente und Tänze ausprobieren. Der genaue Wochenablauf unterscheidet sich dabei je nach Standort und nutzt dabei auch die Möglichkeiten, die das jeweilige Grätzl oder der Bezirk bieten.
Die Kosten für einen Ganztagsplatz inklusive Mittagessen und Jause betragen 50 Euro pro Woche und pro Kind. Für das zweite und dritte Geschwisterkind jeweils 25 Euro. Ab dem vierten Kind ist die Teilnahme gratis. Ebenso können Kinder in der Grundversorgung und in der bedarfsorientierten Mindestsicherung das Angebot kostenlos nützen.
Auch Lernförderung möglich
Im Rahmen des Jugendprogramms liegt der Fokus auf zielgerichteter Lernunterstützung für Schüler der Schulstufen 5 bis 9 (NMS, AHS-Unterstufe, Polytechnische/Fachmittelschule): Dabei gibt es Förderung in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch. Optional können die Schüler am Nachmittag auch ein Freizeitprogramm am selben oder einem nahegelegenen "Summer City Camp"-Standort besuchen. Die Lernförderung ist gratis – Kosten entstehen Eltern nur für das optionale Freizeitprogramm am Nachmittag. Zudem bieten die "Summer City Camps" auch heuer wieder ein Programm für Kinder mit Behinderung an verschiedenen Standorten.
Neben allen wichtigen Informationen finden Eltern auf der Ferienplattform summercitycamp.at alle Angebote sowie die Standorte der Camps und können mit wenigen Klicks die gewünschte Ferienbetreuung buchen und per Online-Überweisung auch gleich bezahlen. Daneben besteht auch die Möglichkeit der persönlichen Anmeldung in der Zentrale der BiM – Bildung im Mittelpunkt, der Stadtinfo im Rathaus sowie im Magistratischen Bezirksamt für den 22. Bezirk.
Günstiger Familienurlaub buchbar
Wer dem Stadtleben für einige Zeit ganz entfliehen möchte, kann auf ein weiteres bewährtes Angebot der Stadt zurückgreifen: Für Wiener Kinder zwischen sieben und 14 Jahren werden im Juli und August Urlaube in Österreich zu einem Preis von höchstens 29 Euro pro Tag und Kind angeboten. Die Urlaube dauern entweder acht oder 15 Tage. Es besteht außerdem die Möglichkeit, im Sommer an Familienurlauben teilzunehmen. Dieses Angebot richtet sich an Familien mit geringem Einkommen. Der Kostenbeitrag für Erwachsene beträgt 13,70 Euro pro Tag, Kinder fahren gratis mit.
Beide Angebote werden vom Verein Wiener Jugenderholung (WIJUG) organisiert und sind ab sofort unter wien.gv.at/familienurlaub und wien.gv.at/kinderurlaub