Simmering

Angreifer trifft Bezirks-Vize mit Ei am Kopf

Im Rahmen eines Familienfestes attackierten Unbekannte zwei SPÖ-Politiker in Wien-Simmering. Der Bezirkschef mahnt zu einem respektvollen Miteinander.

Wien Heute
Angreifer trifft Bezirks-Vize mit Ei am Kopf
Im Rahmen eines Familienfestes wurden Bezirkschef Thomas Steinhart und seine Stellvertreterin mit Eiern beworfen.
Denise Auer

Eigentlich wollten Simmerings Bezirksvorsteher Thomas Steinhart und seine Stellvertreterin Ramona Miletic (SPÖ) nur am Familienfest der SPÖ Simmering am Svetelskyplatz teilnehmen. Doch sie wurden von einem Unbekannten attackiert. Miletic wurde dabei von einem Ei am Kopf getroffen. Ein weiteres traf ein Fahrzeug der SPÖ.

Die Wurfgeschosse dürften von einem Balkon stammen, die unbekannten Täter konnte man jedoch nicht sehen. Der Vorfall ereignete sich bereits vergangenen Samstag, wie die SPÖ nun in einer Aussendung mitteilte. Miletic erstattete umgehend Anzeige.

"Wir benötigen mehr Respekt"

"Die Attacke widerspricht den Prinzipien eines respektvollen und konstruktiven Dialogs. Wir benötigen dringend mehr Toleranz und Respekt im Umgang miteinander. Politische Vielfalt ist der Garant für eine starke Demokratie", appelliert Miletic.

Auch Bezirkschef Steinhart verurteilt den Angriff auf die Politiker: "Jegliche Drohungen, Hass, Vandalismus und Gewalt gegen politische Akteure haben im Bezirk keinen Platz und sind zu verurteilen. Nur gemeinsam können wir Simmering gestalten, und dabei ist der Diskurs die wichtigste Voraussetzung."

Die Bilder des Tages

1/54
Gehe zur Galerie
    <strong>15.01.2025: Syrer zu Bezahlkarte: "Das Geld reicht nicht aus".</strong> In mehreren Gesprächen erzählen Asylwerber über ihre Erfahrungen mit der Sachleistungskarte in NÖ – <a data-li-document-ref="120083468" href="https://www.heute.at/s/syrer-zu-bezahlkarte-das-geld-reicht-nicht-aus-120083468">die Kritik ist groß &gt;&gt;&gt;</a>
    15.01.2025: Syrer zu Bezahlkarte: "Das Geld reicht nicht aus". In mehreren Gesprächen erzählen Asylwerber über ihre Erfahrungen mit der Sachleistungskarte in NÖ – die Kritik ist groß >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com
    red
    Akt.