Vertrags-Wende

Angebot zurückgezogen – Barca-Star vor dem Aus

Frenkie de Jong droht neuerlich der Abschied aus Barcelona, nachdem die Katalanen eine spektakuläre Kehrtwende vollzogen.

Sport Heute
Angebot zurückgezogen – Barca-Star vor dem Aus
Barcelona-Spieler Frenkie de Jong.
Imago Images

Neun Spiele hat Frenkie de Jong in der laufenden Saison für die Katalanen absolviert. Doch schon bald könnte der niederländische Teamspieler die Katalanen verlassen. Zumindest berichtet dies "Mundo Deportivo" aus Barcelona. Demnach habe der Klub von Coach Hansi Flick eine Kehrtwende vollzogen, das Angebot zur vorzeitigen Verlängerung des noch bis 2026 laufenden Vertrages zurückgezogen.

Die Verhandlungen über einen neuen Vertrag mit dem 27-Jährigen würden demnach bereits seit Monaten laufen, De Jong habe das Barcelona-Angebot aber nicht angenommen. Deshalb folge nun die Kehrtwende.

Denn der nach wie vor finanziell schwer angeschlagene Klub will um jeden Preis verhindern, den Mittelfeld-Mann ablösefrei zu verlieren. Im kommenden Sommer bietet sich deshalb die letzte Gelegenheit, eine hohe Summe für den "Oranje"-Star zu lukrieren. Es könnte aber noch schneller gehen, bereits im Winter sei ein Abgang möglich. Dann würden sich die Blaugrana auch das De-Jong-Gehalt einsparen, der Mittelfeldspieler soll kolportierte 19 Millionen Euro im Jahr kassieren, zu den Topverdienern im Verein gehören.

Der Niederländer gilt schon jahrelang als Abgangskandidat, bereits 2022 hatten Barca und Manchester United eine Wechsel-Übereinkunft erzielt. Allein De Jong spielte nicht mit, lehnte den Transfer ab. Nun könnte der 27-Jährige die Katalanen endgültig verlassen. Auch deshalb, weil mit Pedri, Gavi und Talent Marc Casado, der sich einen Stammplatz im Mittelfeld erkämpfte, die Konkurrenz im Mittelfeld besonders groß ist. Allerdings behalte sich der Klub demnach die Möglichkeit vor, dasselbe Angebot zur Verlängerung wieder auf den Tisch zu legen, sollte sich De Jong in den nächsten Wochen zum Stammspieler mausern.

2019 kam der Mittelfeldspieler von Ajax Amsterdam nach Barcelona, der Klub überwies damals 86 Millionen Euro.

Derzeit im Fokus der Userinnen und User von Heute.at im Ressort "Sport" ist die aktuell meistgelesene Story "". Ist dir etwas aufgefallen oder hast du einen Input für uns, dann schreib uns ein Mail.

Auf den Punkt gebracht

  • Frenkie de Jong steht möglicherweise vor einem Abschied aus Barcelona, nachdem der Klub das Angebot zur vorzeitigen Vertragsverlängerung zurückgezogen hat.
  • Der finanziell angeschlagene Verein will verhindern, dass der Mittelfeldspieler ablösefrei geht, und könnte ihn bereits im Wintertransferfenster verkaufen, um sein Gehalt einzusparen.
red
Akt.
Mehr zum Thema