Szene
Andy Serkins wollte Rolle des "Gollum" ablehnen
Der 53-Jährige hätte fast das Angebot abgelehnt, Gollum in der 'Herr der Ringe'-Trilogie zu spielen.
Heute ist der britische Schauspieler ein äußerst begehrter Hollywood-Darsteller, der außerdem eine eigene Produktionsfirma gegründet hat. Doch all das hätte er wohl nicht erreicht, wenn er die ikonische Rolle abgeschlagen hätte.
So enthüllt der 53-Jährige: "Als ich angefangen habe, 'Der Herr der Ringe' zu machen, bin ich gerne auf Risiko gegangen. Anfangs habe ich gehört, dass es eine Art Sprechrolle für einen digitalen Charakter sein wird und hatte kein Interesse, aber dann habe ich Peter Jackson getroffen und er sagte 'Wir wollen einen Schauspieler, der die Rolle spielt, am Set ist und Entscheidungen für diesen Charakter trifft'".
Erleuchtung
Das sei wie eine "Erleuchtung" für ihn gewesen. "Es war wie: Du kannst jetzt alles spielen. Dann, als sich die Technologie entwickelt hat und Gesichtserkennung ins Spiel kam und es zu einer Performance Capture statt Motion Capture wurde, habe ich erkannt, welch ein wichtiges Werkzeug es für einen Schauspieler im 21. Jahrhundert ist", schildert er der Zeitung "The Guardian".
Neben Gollum verkörperte der Star auch den Riesengorilla in "King Kong", Bösewicht Snoke in "Star Wars: The Force Awakens" und den animierten Schimpansen Caesar in "Planet der Affen: Prevolution".
(baf)