Digital-Telegramm

Amazon zeigt, wie Reisen nicht langweilig werden

Spannende Spielereien, tolle Technik, fürchterliche Flops im Digital-Telegramm. Jeden Tag der Woche liefert "Heute" drei aktuelle Kurzmeldungen.

Digital  Heute
Amazon zeigt, wie Reisen nicht langweilig werden
Alexa im Wagen? Amazon Echo Auto macht es möglich.
Amazon

Sonntag, 07. Juli 2024

skyzr gibt Drohnen-Tipps im Urlaub

"Mittlerweile kostet eine top ausgestattete Kameradrohne weniger als eine brauchbare Digitalkamera und sorgt für spektakuläre Bilder aus der Luft", so Markus Bardach, Geschäftsführer von skyzr. Um allfällige Strafen zu vermeiden und das Urlaubsbudget nicht unnötig zu belasten, hat skyzr Tipps zum richtigen Umgang mit Drohnen im Ausland. Wer eine Drohne besitzt und mit dieser fliegt, muss auch eine Drohnenversicherung abschließen. Vor dem Urlaub empfiehlt es sich zu kontrollieren, ob der Deckungsbereich auch das Urlaubsland umschließt. Um Probleme am Flughafen zu vermeiden, sollte man vorab die Bestimmungen der Fluglinie überprüfen. Seit 2021 gelten grundsätzlich in der gesamten EU dieselben Regeln zum Gebrauch von Drohnen. Dennoch kann es zu länderspezifischen Unterschieden und regionalen Verschärfungen kommen.

skyzr: Worauf man im Urlaub mit der Drohne achten sollte.
skyzr: Worauf man im Urlaub mit der Drohne achten sollte.
Josh Sorenson/Unsplash

Barrierefreiheit in der digitalen Kommunikation wird Pflicht

Ab 28. Juni 2025 tritt das Barrierefreiheitsgesetz (BaFG) in der Telekommunikation in Kraft. Dieses Gesetz verpflichtet Betreiberinnen und Betreiber von Webshops, Buchungsportalen, News-Websites und vielen mehr zur Barrierefreiheit. Damit betroffene Unternehmen und Institutionen rechtzeitig Vorsorge treffen können, bietet die Digital-Agentur Datenwerk I Team Farner ab sofort drei Audit-Pakete "Barrierefreiheit" an. Dabei wird überprüft, welche Kriterien der Barrierefreiheit die jeweilige Website bereits erfüllt und welche Änderungen noch vorzunehmen sind. Terminvereinbarungen ab sofort unter www.datenwerk.at/barrierefreiheitsaudit

Barrierefreiheitsexperte Daniel Gaubinger-Börner.
Barrierefreiheitsexperte Daniel Gaubinger-Börner.
Sebastian Philipp

LG übernimmt Smart-Home-Anbieter Athom

LG Electronics (LG) hat kürzlich 80% der Anteile von Athom, einem niederländischen Industrieleader im Bereich Smart-Home-Plattform übernommen. Die Vereinbarung beinhaltet den Plan, innerhalb der nächsten drei Jahre auch die übrigen 20% der Firmenanteile zu übernehmen. Diese strategische Entscheidung soll LGs Connectivity mit open Smart-Home-Umgebungen fördern. Ziel ist eine Marktführerschaft im AI Smart-Home-Bereich. Athom’s Connectivity verbindet tausende Anwendungen, Sensoren und Light-Devices und wird nun von LG mit der LG RhinQ Plattform, die auf generativer KI basiert, verknüpft. Diese Integration soll eine KI Home-Umgebung mit optimalen Raum-Lösungen schaffen, indem die KI ein tiefgehendes Verständnis über die Lebensweise der Konsument*innen gewinnt. Im LG AI Home, interagieren Kund*innen mit genAI, die gleichzeitig die Anwendungen und IoT Devices für eine individuelle Smart Home-Experience steuert.

LG möchte den Usern in den Räumen individuelle Lösungen bieten.
LG möchte den Usern in den Räumen individuelle Lösungen bieten.
LG Electronics

Samstag, 06. Juli 2024

Strategische Kooperation von A1 und KSV1870

Für Unternehmen ist es eine große Herausforderung, das Cyber-Risiko ihrer Geschäftspartner zu managen. Mit dem CyberRisk Rating hat der KSV1870 ein Produkt entwickelt, mit dem es möglich wird, alle wichtigen Prozesse rund um das Thema Cyber-Risikomanagement und Lieferantenbewertung zu bündeln. Im Rahmen einer strategischen Kooperation agieren A1 und KSV1870 nun Hand in Hand, um Österreichs Wirtschaft sicherer zu machen. Denn durch die strukturierte Bewertung von Cyber-Risiken erhalten Unternehmen eine verlässliche Lösung, mit der sie proaktiv zeigen können, wie sie sich vor den wachsenden Bedrohungen durch Cyber-Angriffe schützen. Das zugrunde liegende Rating basiert auf Richtlinien des KSÖ (https://kompetenzzentrum-sicheres-oesterreich.at/) und bewertet abgestimmt mit dem Bundesministerium für Inneres die Cyber- und IT-Risiken von Unternehmen.

Strategische Kooperation von A1 und KSV1870: Mehr Transparenz und Schutz vor Cyber-Risiken.
Strategische Kooperation von A1 und KSV1870: Mehr Transparenz und Schutz vor Cyber-Risiken.
A1

Neue Funktionen für die Google Pixel

Der Feature Drop von Google im Juni eröffnet Nutzer:innen ganz neue Möglichkeiten. Gemini Nano ist als Entwickleroption für das Pixel 8 und Pixel 8a verfügbar. Von der Autounfallerkennung durch die Pixel Watch bis zu KI-generierten Zusammenfassungen von Audioaufnahmen werden über die nächsten Wochen fortlaufend weitere Features für die Pixel Geräte ausgerollt.cGemini Nano ist das effizienteste KI-Modell von Google und für on-device Tasks optimiert. Die Funktion, welche bisher nur auf dem Pixel 8 Pro erhältlich war, steht ab heute auch als Entwickleroption für das Pixel 8 und Pixel 8a zur Verfügung. Der Entwickler-Modus kann auf allen Pixel Geräten direkt in den Einstellungen aktiviert werden.

Pixel Feature Drop: Vielseitige neue Funktionen für das Pixel Portfolio.
Pixel Feature Drop: Vielseitige neue Funktionen für das Pixel Portfolio.
Google

Huawei European Leadership Academy nominiert

Die European Leadership Academy (ELA) von Huawei zielt darauf ab, die Gerechtigkeit zwischen den Geschlechtern und die digitalen Fähigkeiten von Frauen weiter zu fördern. Dadurch sollen mehr Frauen in Führungspositionen gelangen und die Gleichstellung gefördert werden. Nun wurden die ELA-Programme "The Schools for Female Leadership in the Digital Age" und "The Women’s Academy for Rural Innovation" in der Kategorie "Frauen in IKT-Karrieren" der EU-Digital Skills Awards 2024 nominiert.

Die European Leadership Academy (ELA) von Huawei zur Förderung weiblicher Talente in Europa ist für die Digital Skills Awards 2024 der Europäischen Kommission nominiert.
Die European Leadership Academy (ELA) von Huawei zur Förderung weiblicher Talente in Europa ist für die Digital Skills Awards 2024 der Europäischen Kommission nominiert.
ELA/Huawei

Freitag, 05. Juli 2024

10 Jahre webOS: Alle fünf Jahre ein neuer Fernseher

2014 wurde webOS von LG Electronics eingeführt und auch zehn Jahre später gilt das Credo "Fernsehen wieder einfach machen". Mittlerweile wurde webOS mehrfach als bestes Smart-TV-System ausgezeichnet und ist der Konkurrenz weit voraus. webOS ist schnell, stabil und intuitiv bedienbar – andere Systeme können nicht mit der Geschwindigkeit, Flexibilität und Stabilität mithalten. Außerdem kann webOS die Standards von Dolby Vision und Dolby Atmos auf den neuesten Apps verwenden. webOS macht dank der regelmäßigen Upgrades die Fernseher der Kund:innen fünf Jahre lang intelligenter und sicherer. So erhalten LG TV-Besitzer:innen 4 webOS Upgrades innerhalb von 5 Jahren. Mit dem webOS Re:new Programm haben Kund:innen jeders Jahr quasi ein neues TV-Gerät, inklusive verbesserten TV-Erlebnissen, einfacherer Bedienung und besserer Sicherheit.

webOS, das Smart-TV-System aus dem Hause LG ist 10 Jahre alt.
webOS, das Smart-TV-System aus dem Hause LG ist 10 Jahre alt.
LG Electronics

A1 erhält Auszeichnung von "Top Service Österreich"

Bei der "Fête d’excellence 2024" wurden die Besten der Besten im Kundenservice geehrt. 25 Unternehmen unterschiedlichster Branchen wurden mit dem Qualitätssiegel "Top Service Österreich 2024" für besonderen Kundenservice und bestens gelebte "customer experience" ausgezeichnet. A1 erhielt dabei den 10-Jahres-Preis des "Top Service Österreich" Gütesiegels. Elke Schaffer, A1 Director Customer Service & Sales freut sich über die Auszeichnung: "Es ist die Anerkennung von vielen Jahren harter Arbeit, Engagement und unermüdlicher Hingabe an unsere Kunden. Denn unser stetiges Ziel ist es, jedem Kunden die bestmögliche Serviceerfahrung zu bieten. Danke an das Team, das auch weiterhin alles daran setzen wird, exzellenten Service zu bieten und unsere Kunden immer wieder aufs Neue zu begeistern. Denn eines ist klar: Wir wollen ein einzigartiges Service- & Sales-Erlebnis schaffen."

A1 erhält die Auszeichnung von "Top Service Österreich" für 10 Jahre exzellente Kundenorientierung und Servicequalität.
A1 erhält die Auszeichnung von "Top Service Österreich" für 10 Jahre exzellente Kundenorientierung und Servicequalität.
A1/Christian Husar

Neue Entwicklungen in der cyberkriminellen KI-Nutzung

Eine Analyse von Trend Micro zeigt die neuesten Entwicklungen bei krimineller KI-Verwendung und beleuchtet, welche Bedrohungen in der nahen Zukunft zu erwarten sind. Während KI-Technologien in der Wirtschaft rasch an Akzeptanz gewinnen, gab es im vergangenen Jahr in der Welt der Cyberkriminalität zwar Versuche, eigene cyberkriminelle Large Language Models (LLMs) zu entwickeln, doch diese wurden weitgehend aufgegeben. Stattdessen verlegten sich die Kriminellen darauf, bestehende Modelle zu "jailbreaken", das heißt, sie mit speziellen Tricks dazu zu bringen, ihre integrierten Sicherheitsvorkehrungen zu umgehen. So gibt es inzwischen Angebote wie Jailbreaking-as-a-Service. Hierbei nutzen Kriminelle raffinierte Techniken, um LLMs dazu zu bringen, Anfragen zu beantworten, die blockiert werden sollten. Diese Techniken reichen von Rollenspielen über hypothetische Szenarien bis hin zur Nutzung fremder Sprachen.

Back to the Hype: Die neuesten Entwicklungen in der cyberkriminellen Nutzung von KI.
Back to the Hype: Die neuesten Entwicklungen in der cyberkriminellen Nutzung von KI.
Trend Micro

Donnerstag, 04. Juli 2024

Dell Technologies stärkt sein Partnergeschäft

Dell Technologies verfügt bereits heute über das weltweit umfangreichste KI-Lösungsportfolio vom Client über das Rechenzentrum bis zur Cloud. Auf der Dell Technologies World 2024 hat das Unternehmen die Dell AI Factory vorgestellt, unter deren Dach Unternehmen die Infrastrukturkomponenten, Lösungen und Services finden, die sie für eine schnelle KI-Einführung und -Bereitstellung benötigen. Dieses Portfolio wurde aktuell um neue Server-, Storage- und Networking-Systeme inklusive Dienstleistungen erweitert. Um den Channel bei der Erschließung des KI-Potenzials und dem Aufbau praktischer Erfahrungen zu unterstützen, hat Dell Technologies parallel das Dell AI Focus Partner Network ins Leben gerufen. Damit erhalten Partner, die KI-Funktionen entwickeln, Zugang zu den Dell Validated Designs. Gleichzeitig haben Reseller, die am AI Focus Partner Network teilnehmen, Zugriff auf die Dell Solution Centers. Dort bekommen sie Unterstützung beim Aufbau von AI Labs und der Durchführung von PoCs (Proof of Concepts), um die KI-Reise ihrer KundInnen zu beschleunigen. Alle Kompetenzen und Zertifizierungen rund um KI werden auf den Metal-Tier-Status angerechnet.

Dell Technologies stärkt sein Partnergeschäft.
Dell Technologies stärkt sein Partnergeschäft.
REUTERS

Ahead und hepster starten Kooperation

Das Mobilitäts-Beratungsunternehmen Ahead mobility solutions GmbH und das InsurTech hepster geben ihre neue Partnerschaft bekannt, die Fahrrad- und eBike-Versicherungslösungen für Unternehmen/Dienstgeber und deren Mitarbeitende bietet. "Ziel der Kooperation ist es, umfassende und benutzerfreundliche Versicherungsprodukte bereitzustellen, die den wachsenden Bedarf an nachhaltiger und sicherer Mobilität abdecken", heißt es. Die Versicherungsleistung im Paket FleetSafe Core zählen sowohl für den Kauf und für das Leasing von Diensträdern. Abgedeckt sind Sachschäden durch Zerstörung, Beschädigung, Bedienfehler und unsachgemäße Handhabung, Schutz vor Diebstahl, Einbruchdiebstahl und Raub, Absicherung gegen Elektronik- und Feuchtigkeitsschäden an Akku, Motor und Steuerungsgeräten, Absicherung von Verschleißschäden an Reifen, Bremsen sowie Akku.

Ahead und hepster starten Kooperation im Bereich der Fahrradversicherung in Österreich.
Ahead und hepster starten Kooperation im Bereich der Fahrradversicherung in Österreich.
Ahead

Bitpanda baut Partnerschaft mit Deutscher Bank aus

Der österreichischen Krypto-Broker Bitpanda freut sich über den nächsten Meilenstein: Europas führende Handelsplattform für digitale Vermögenswerte weitet seine Partnerschaft mit der Deutschen Bank aus, um ihren Kunden Zahlungen in Echtzeit für ein- und ausgehende Transaktionen anzubieten und diese zu orchestrieren. Bitpanda-Konten deutscher Kunden werden dadurch zudem deutsche IBANs haben, was sich positiv auf Vertrauen und Nutzer-Erlebnis auswirken soll. „Dass wir und damit unsere Kunden ab heute auf noch mehr Produkte der Deutschen Bank zugreifen können, hebt die User Experience für unsere Nutzer auf ein neues Level", freut sich Lukas Enzersdorfer-Konrad, Deputy CEO bei Bitpanda.

Die Deutsche Bank und Bitpanda weiten ihre Zusammenarbeit aus.
Die Deutsche Bank und Bitpanda weiten ihre Zusammenarbeit aus.
Bitpanda

Mittwoch, 03. Juli 2024

Infineon IT-Services feiert 20-Jahr-Jubiläum

Die Infineon Technologies IT-Services GmbH agiert seit zwei Jahrzehnten von Klagenfurt aus als globales Kompetenzzentrum für die Bereiche IT-Infrastruktur, zentrale IT-Unternehmensplattformen sowie die Integration und Sicherheit von IT-Anwendungen in der Produktion, Administration & Verwaltung sowie Forschung & Entwicklung. Weltweit werden 159 Infineon-Standorte mit etwa 60.000 Mitarbeiter*innen in 39 Ländern betreut. Sie gewährleistet einen reibungslosen Ablauf der IT-Systeme im Infineon-Netzwerk – rund um die Uhr. Dabei wird auch im Sinne einer Green-IT auf Nachhaltigkeit geachtet. So werden beispielsweise energieeffiziente Kühlverfahren bei Servern genutzt, gebrauchte IT-Geräte wiederaufbereitet oder Sensoren für die vorausschauende Wartung bei IT-Komponenten eingesetzt.

Geschäftsführer Infineon IT-Services GmbH Hansjörg Sonnleitner und Hugo Auernig.
Geschäftsführer Infineon IT-Services GmbH Hansjörg Sonnleitner und Hugo Auernig.
Infineon/Helge Bauer

Bitpanda Business baut Sparte weiter aus

Bitpanda baut seine Sparte Bitpanda Business weiter aus: Mit über 3.000 verifizierten Unternehmenskunden erlebt Bitpanda Business aktuell eine stark steigende Nachfrage in diesem Geschäftsbereich, heißt es vom Unternehmen. Das Angebot richtet sich an Unternehmen aller Größen und Branchen und umfasst aktuell Firmenkunden aus den Bereichen Private Equity, IT-Services, Immobilien sowie Handel und E-Commerce. Im Zuge des Ausbaus fokussiert sich Bitpanda Business darauf, seinen Firmenkunden zukünftig eine noch individuellere Betreuung sowie schnellere und effizientere Prozesse zu bieten.

Bitpanda Business baut Sparte für Unternehmenskunden weiter aus.
Bitpanda Business baut Sparte für Unternehmenskunden weiter aus.
Bitpanda

Flex bob um 9,90 Euro mit 50 GB Datenvolumen

Ab sofort gibt es den Tarif Flex bob statt um bisher 12,90 Euro um 9,90 Euro pro Monat. Das Datenvolumen wurde von 30 Gigabyte (GB) auf 50 GB erhöht, die Bandbreite wurde auf 100/50 Mbit verdoppelt. Der neue Tarif ist ab sofort auf www.bob.at sowohl für Neukunden als auch für Tarifwechsler verfügbar.

Ab sofort: Flex bob um 9,90 Euro mit 50 GB Datenvolumen.
Ab sofort: Flex bob um 9,90 Euro mit 50 GB Datenvolumen.
Getty Images/iStock

Dienstag, 02. Juli 2024

Magenta macht Urlaubs-Roaming übersichtlicher

Magenta Telekom vereinfacht das Datenroaming dank neuer Magenta Reisepakete. Kund:innen können vor und während ihrer Reise ein für sie passendes Paket erwerben und surfen in insgesamt 143 Ländern risikofrei. Die Pakete haben eine Laufzeit von 30 Tagen. Ist das gebuchte Datenvolumen abgelaufen oder aufgebraucht, so endet das Datenroaming automatisch und es folgt eine Benachrichtigung mit gleichzeitigem Angebot zum Weitersurfen. Über die Kosten informiert Magenta jederzeit transparent. Die gesamte Reisewelt ist abgedeckt und es gibt 50 Länder um 5 Euro – etwa die Balkan-Länder, Türkei, Japan, Thailand und USA.

50 Länder um 5 Euro: Magenta Telekom macht Urlaubs-Roaming einfacher.
50 Länder um 5 Euro: Magenta Telekom macht Urlaubs-Roaming einfacher.
Magenta

ChargePost gewinnt auch Red Dot Design Award

ChargePost ist eine batteriegepufferte Schnellladestation, die neben dem Laden unterschiedlichste Funktionsweisen in einem Gerät vereint. Damit erinnert der ChargePost an das Prinzip Smartphone: Er kann mehr als nur laden. Das System wurde von Speicherpionier ADS-TEC Energy im baden-württembergischen Nürtingen entwickelt und wird auch in eigener Produktion in Deutschland hergestellt. Als Systemplattform ermöglicht die Ladestation Ultraschnellladen von Elektrofahrzeugen innerhalb von Minuten auch an leistungsbegrenzten Netzanschlüssen. Nun wurde es mit dem Red Dot Award in der Kategorie Product Design ausgezeichnet.

Vintage Vibes und Raritäten von Bookbot

Retro im Trend: Vintage-Bücher, die Schatzkisten der Geschichte und Ästhetik, öffnen Tore zu vergangenen Welten und kulturellen Epochen. Bookbot, Re-Commerce-Pionier im Online-Handel von Secondhand-Büchern, präsentiert eine exquisite Auswahl wertvoller Vintage-Bücher sowie Tipps zur Pflege und Aufbewahrung antiquarischer Bücher. Die Sammlerstücke bestechen durch ihre Schönheit und ihren historischen Wert, der sie zu wahren Juwelen macht. Mit seinem jungen Re-Commerce-Konzept begeistert Bookbot als Portal zu diesen seltenen Schätzen und setzt sich für die Förderung des Lesens und die Erhaltung literarischer Werke ein. Beliebte Schätze sind schnell vergriffen. Sollte ein Buch bei Bookbot nicht mehr verfügbar sein, kommt der "Bookbot Buchwächter" zum Einsatz. Dieser praktische Service informiert Kund*innen automatisch, sobald das gesuchte Buch wieder verfügbar ist, sodass Leser*innen keine Wunschbücher mehr verpassen.

Montag, 01. Juli 2024

Amazon Devices – auf Reisen mit Echo, Kindle & Fire TV

"Keine Langeweile und großes Entertainment auf Reisen" will Amazon seinen Kundinnen und Kunden am Weg in und im Urlaub bieten. Alexa kann man sogar mit auf die nächsten Reise im Auto nehmen – Echo Auto für 69,99 Euro verbindet sich mit der Alexa App auf dem Handy und gibt Audio auf den Lautsprechern des Fahrzeugs wieder, über eine Verbindung mit dem AUX-Eingang oder eine Bluetooth-Verbindung mit dem Smartphone. Die Echo Buds für 119,99 Eurobringen zudem die Unterhaltung überall hin, auf Zug-, Bus- und Flugreisen, aber auch an den Pool. Der Kindle Paperwhite für 149,99 Euro ist der perfekte Begleiter für Viellesende. Für ein besonders angenehmes Leseerlebnis kann die Farbtemperatur des Displays verstellt werden und das Frontlicht passt sich automatisch an die Umgebung an. Das jüngste Mitglied der Kindle-Familie ist der Kindle Scribe für 369,99 Euro – der erste Kindle mit Schreibfunktion. Und am Hotelzimmer streamen lässt sich per Fire TV Stick für 44,99 Euro.

Der Kindle Paperwhite für 149,99 Euro ist der perfekte Urlaubsbegleiter für Viellesende.
Der Kindle Paperwhite für 149,99 Euro ist der perfekte Urlaubsbegleiter für Viellesende.
Amazon

HP und Poly präsentieren flexible Meeting-Lösungen

Die Möglichkeit, mit Kolleg:innen weltweit in Kontakt zu treten und flexibel von jedem Ort zu arbeiten, ist in der hybriden Welt von heute nicht nur eine Frage des Komforts, sondern eine Notwendigkeit. Vor diesem Hintergrund stellt HP neue Poly Videokonferenz- und Kollaborationslösungen vor, die intelligentere, flexiblere und authentischere Meeting-Erlebnisse ermöglichen. Das Poly Studio Base Kit G9 Plus für Microsoft Teams Rooms ist eine Raumlösung der nächsten Generation, die von den HP Desktop-Computing- und Collaboration-Teams mitentwickelt wurde. Die Lösung umfasst den neuen HP Mini IP PC G9 und den Poly TC10 Controller, der über eine Power-over-Ethernet (PoE)-Verbindung  direkt an den PC angeschlossen wird. Meeting-Teilnehmende werden immer optimal gesehen und gehört – ganz gleich wie weit entfernt sie von der Kamera sind.

HP und Poly präsentieren flexible Meeting-Lösungen.
HP und Poly präsentieren flexible Meeting-Lösungen.
Francois Ciesielski

Yale ConnectX Wi-Fi Bridge wird vorgestellt

Yale, der führende Anbieter von Smart Home Sicherheitslösungen, hat die Einführung der neuesten Ergänzung zum Yale Smart Sicherheitsökosystem angekündigt: die Yale ConnectX Wi-Fi Bridge als neue Generation der aktuellen Yale Connect Wi-Fi Bridge. Die ConnectX Wi-Fi Bridge wurde für die Yale Smart Locks wie das Yale Linus Smart Lock L2, den Yale Smart Safe, das Smart Cabinet Lock und den Yale Smart Opener für Tor und Garage entwickelt und ermöglicht es Nutzern, ihr Smart Sicherheitsökosystem über die Yale Home App zu steuern. Zudem können sie von der nahtlosen Integration mit führenden Sprachassistenten wie Google Home und Amazon Alexa profitieren. Die Yale ConnectX Wi-Fi Bridge ist einfach zu installieren, so dass sich das Gerät simpel anschließen lässt und schnell einsatzbereit ist. Preis: 79,99 €.

Die neue Yale ConnectX Wi-Fi Bridge wird vorgestellt.
Die neue Yale ConnectX Wi-Fi Bridge wird vorgestellt.
Yale

Huawei MateBook 14 im Test – OLED, KI und Chip-Turbo

1/10
Gehe zur Galerie
    Neben dem <a data-li-document-ref="120038182" href="https://www.heute.at/s/huawei-matebook-d16-im-test-ein-neuer-preis-hammer-120038182">größeren MateBook D16</a> ist der 14-Zöller MateBook 14 das beste Laptop-Pferd im Rennstall <a rel="nofollow" href="https://www.heute.at/t/huawei-100062937">von Huawei</a>. Lange mussten Nutzer warten, doch 2024 legt ...
    Neben dem größeren MateBook D16 ist der 14-Zöller MateBook 14 das beste Laptop-Pferd im Rennstall von Huawei. Lange mussten Nutzer warten, doch 2024 legt ...
    Rene Findenig
    red
    Akt.