15 Jahre heute.at
Am Klo & Co. – die Handy-Regeln vom Benimm-Papst
Bei Tisch, im Bett oder auf der Toilette – wann müssen wir das Smartphone weglegen? Etikette-Experte Thomas Schäfer-Elmayer hat die Antworten.
Was tun, wenn das Handy beim Essen läutet?
Thomas Schäfer-Elmayer: Ich empfehle, sich beim Essen nicht stören zu lassen, es sei denn, ein wichtiger Anruf wird dringend erwartet. Sonst gehört das Mobiltelefon in einen anderen Raum.
Wo bringt man das Smartphone am elegantesten unter – als Frau, als Mann?
Die Damenhandtasche eignet sich sehr gut – wenn das Gerät in einem bestimmten Fach aufbewahrt wird, wo es rasch zu finden ist. Herrenbekleidung ist weder für dicke Brieftaschen noch für schwere Mobiltelefone konzipiert. Entweder es beult das Sakko oder die Hosentasche aus. Leider kenne ich jedoch keine Alternative – es sei denn, Mann hat eine Aktentasche dabei.
Was soll man tun, wenn das Handy am Klo läutet? Viele telefonieren dort.
Diese Entscheidung überlasse ich den Betroffenen.
Darf man in einem Meeting aufs Handy schauen, während jemand spricht?
Grundsätzlich teilt man damit dem Sprechenden mit, dass es wichtigere Dinge gibt als dieses Gespräch. Daher ist so ein Verhalten im wahrsten Sinne "ungehörig".
Beim Geschäftsessen: Abheben, wenn es läutet – oder einfach läuten lassen?
Bei Geschäftsessen darf man sich nur dann von Anrufen stören lassen, wenn ein sehr bedeutender Grund dafür vorliegt. In so einem Fall entschuldigt man sich schon am Beginn dafür, dass man das Handy nicht abstellt. Allerdings darf das Telefongespräch nicht bei Tisch geführt werden. Der Angerufene entschuldigt sich kurz und verlässt den Tisch, damit das Telefonat die Gesellschaft nicht stört.
Wie sieht es bei Vorstellungsgesprächen aus?
Handy ausmachen bei jeder Bewerbung, sei es ein Vorstellungsgespräch oder eine Verkaufsverhandlung.
Ab welcher Uhrzeit sollte man nicht mehr anrufen? Und ab wann "darf" man in der Früh anrufen?
Die private Anrufzeit ist von 9 bis 21 Uhr.
Handy im Schlafzimmer – ja oder nein?
Ich finde nein, aber das ist natürlich Privatsache.