Wien
Liesinger Sargfabrik wird zu neuem Grätzlzentrum
Am Gebiet der ehemaligen Sargerzeugung entsteht mit der "Fabrik1230" ein neues Grätzelzentrum. Ab 2024 gibt's hier auch Musik und Kulinarik.
Am Standort der ehemaligen Sargerzeugung in der Breitenfurter Straße in Liesing errichtet Soravia ein neues Grätzlzentrum. Bis 2024 wird hier hochwertiger Wohnraum geschaffen, künftige Bewohner bekommen ein umfassendes Freizeitangebot im Grätzlzentrum. Auf etwa 10.000 Quadratmetern kommt ein Mix aus Gastronomie-, Gewerbe-, Veranstaltungs-, Freizeit- und Kulturangeboten, sowie ein Gesundheitszentrum mit Apotheke und moderne Büroflächen.
Alte Sargfabrik wird wiederbelebt
Das neue Grätzlzentrum soll ein Treffpunkt für Menschen und ein Ort für Erholung und Austausch werden. Der Neu- und Umbau erfolgt unter Berücksichtigung des Denkmalschutzes. Im Fokus steht dabei Nachhaltigkeit und Innovation. Durch einen eigens errichteten Eiskern-Energiespeicher und modernste Sensortechnologie wird das gesamte Areal umweltschonend und kosteneffizient gewärmt und gekühlt. Die Fabrik1230 verursacht keine klimaschädlichen CO2-Emissionen und ist unabhängig von fossilen Energieträgern wie Erdgas.
"Bereits seit 2015 wurde die über 100 Jahre alte ehemalige Sargerzeugung Atzgersdorf für Kunst und Kultur genutzt. Ich freue mich sehr, dass dieser wichtige Standort nunmehr neu belebt wird und ein Treffpunkt mit Kultur, Live-Musik, Veranstaltungen und Kulinarik für die Bewohner:innen des Grätzls und weit darüber hinaus geschaffen wird. Zudem wird mit medizinischen Angeboten die Gesundheitsversorgung für den gesamten Stadtteil erweitert. Die Fabrik1230, in direkter Nähe zum neuen Bildungscampus Atzgersdorf, schafft neue Arbeitsplätze und stärkt mit alldem die Entwicklung des Bezirks nachhaltig", betont Liesings Bezirksvorsteher Gerald Bischof (SPÖ).