People
Also doch – Harrys und Meghans Kinder erhalten Titel
In einer intimen Zeremonie erhielt Lilibet Diana Mountbatten-Windsor in den USA die Taufe. Ein Statement verrät ihren neuen königlichen Titel.
Lange wurde in königlichen Kreisen spekuliert, nun gibt es Gewissheit: Herzogin Meghan (41) und Prinz Harry (38) haben ihre einjährige Tochter taufen lassen. Das bestätigte der den Sussexes nahestehende Journalist Omid Scobie am Mittwoch auf Twitter: "Ich kann bestätigen, dass Prinzessin Lilibet Diana am Freitag, dem 3. März, vom Erzbischof von Los Angeles, Rev. John Taylor, getauft wurde."
Jetzt lesen: "Fassungslos" – Charles wirft Harry und Meghan hinaus
Die intime Zeremonie soll vergangenen Freitag in ihrem Haus in ihrer Wahlheimat in Montecito, Kalifornien, stattgefunden haben. Rund 30 Gäste sollen bei der Taufe dabei gewesen sein, darunter Meghans Mutter Dorian Ragland (66) und Lilibets Patenonkel Tyler Perry (53). König Charles (74), Königin Camilla (75) sowie Prinz William (40) als auch Prinzessin Kate (41) sollen eine Einladung zur Taufe erhalten, diese aber nicht angenommen haben.
Lili und Archie sind nun Prinzessin und Prinz
Auffällig beim Statement von Scobie: Die Tochter von Harry und Meghan wird ganz offiziell mit ihrem königlichen Titel geführt. Es ist das erste Mal, dass die Enkelin des britischen Monarchen als Prinzessin geführt wird.
Jetzt lesen: "Frogxit": Hier müssen Harry und Meghan ausziehen
Der "Daily Mail" zufolge wird davon ausgegangen, dass der Titel der 21 Monate alten Lili als Prinzessin und der Titel ihres Bruders Archie als Prinz in formellen Situationen verwendet wird, allerdings nicht im täglichen Gesprächsgebrauch des Paares.
Jetzt lesen: Geschockt: Halten Prinz Andrews Töchter zu Harry?
Königliche Titel sind ihr Geburtsrecht
Bis zuletzt wurden ihre Kinder auf der Internetseite des Palasts noch als Miss Lilibet Diana Mountbatten-Windsor und Mister Archie Harrison Mountbatten-Windsor geführt. Dabei wurden Lilibet und Archie als Enkelkinder von Charles in dem Moment Prinzessin und Prinz, als der 74-Jährige am 8. September 2022 mit dem Tod von Queen Elizabeth II neuer britischer König wurde. Zu diesem Zeitpunkt teilte ein Sprecher des Königs jedoch mit, die Titel von Archie und Lilibet auf der Website zu aktualisieren, "sobald wir Informationen erhalten".
Jetzt lesen: "Nein" zur Krönung: Diese Stars wollen nicht dabei sein
Ob die Kinder ihre Titel nämlich gebrauchen, ist vorerst noch die Entscheidung ihrer Eltern. Harry und Meghan zeigten sich in ihren jüngsten Interviews allerdings sehr daran interessiert, Lilibet und Archie ihr Geburtsrecht nicht zu verweigern, sondern ihnen die Möglichkeit zu geben, im Alter selbst zu entscheiden, ob sie die Titel fallen lassen oder weiter verwenden.
Jetzt lesen: Krönung mit Meghan & Harry? Charles hat entschieden
In der britischen Thronfolge rangiert der Dreijährige auf Platz sechs, seine Schwester, die nach dem familieninternen Spitznamen ihrer Urgroßmutter Elizabeth benannt ist, auf Platz sieben.