Multimedia

Alpha 6700 – Sony stellt neue Kamera mit KI vor

Die neue spiegellose Sony Alpha 6700 richtet sich an Hobby-Fotografen und Reiselustige. Eine KI erkennt dabei eingefangene Motive in Echtzeit.

Rene Findenig
Sony präsentiert seine neue APS-C-Kamera – die Alpha 6700.
Sony präsentiert seine neue APS-C-Kamera – die Alpha 6700.
Sony

Ende Juli bringt Sony seine neue Alpha 6700 in die heimischen Läden. 1.699 Euro kostet das Teil, mit SELP1650 Objektiv wird es 1.799 und mit Alpha 6700 Kit und SEL18135 Objektiv 2.099 Euro teuer. Der Hersteller konnte nach eigenen Angaben neu erstmals die KI-gestützte Motiverkennung der teuren Flaggschiff-Modelle in einer kompakten APS-C-Kamera umsetzen. Die Alpha 6700 verfügt über einen rückwärtig belichteten Exmor R CMOS APS-C- Bildsensor mit 26,0 effektiven Megapixeln und den BIONZ XR Bildprozessor von Sony. 4K-Videoaufnahmen sind mit bis zu 120 Bildern pro Sekunde möglich.

Zeitgleich kündigt Sony auch das Shotgun-Mikrofon ECM-M1 für Videofilmer und Vlogger an, das mit acht Tonaufnahme-Modi, darunter Stereo, hochwertige Audioaufnahmen erlauben soll. Die KI-Verarbeitungseinheit wurde von der α7R V übernommen und bildet die Grundlage für den Autofokus mit Echtzeit-Erkennung. "Neben Menschen und Tieren wie bei der α6000 Serie erkennt die neue Kamera weitere Motive wie Vögel, Insekten, Autos/Züge und Flugzeuge mit hoher Genauigkeit und unterstützt damit eine Vielzahl kreativer Ideen", heißt es in einer Präsentation von Sony. 

Ende Juli bringt Sony seine neue Alpha 6700 in die heimischen Läden.
Ende Juli bringt Sony seine neue Alpha 6700 in die heimischen Läden.
Sony

Berührungsgesteuerter LCD-Monitor

In Kombination mit dem ebenfalls neu vorgestellten Objektiv VX8036 erreicht die Kamera einen Brennweitenbereich von 105-300 Millimetern. Darüber hinaus ist die CX8950 auch mit dem breiten Sortiment weiterer E-Mount-Objektive kompatibel. Die KI-basierte Auto-Framing-Funktion kann Motive laut Sony nahtlos verfolgen und damit manuelle Kamerabewegungen unnötig machen. Außerdem besitzt die Kamera einen berührungsgesteuerten LCD-Monitor mit verstellbarem Winkel und ein individuell anpassbares vorderes Einstellrad sowie ein Umschaltrad für Fotos, Filme und S&Q-Modi.

In puncto Konnektivität unterstützt die neue Kamera die Creators’ App für nahtloses Hochladen von Videos und Fotos auf Cloud-Dienste. Zudem plant Sony, im Juli 2023 eine neue Version seines Camera Remote SDKs zu veröffentlichen, das die Bedienung der Kamera und Anpassung der Einstellungen aus der Ferne ermöglicht. Für das Kameragehäuse der Alpha 6700 verwendet Sony übrigens laut eigenen Angaben recycelte Materialien wie SORPLAS, "um ohne Einbußen bei der Funktionalität die Umweltbelastung zu verringern". 

1/10
Gehe zur Galerie
    Die Sony LinkBuds S gibt es zwar schon etwas länger, diese neue Version stellt aber eine Besonderheit dar: Das Modell "Earth Blue", das im November um 199,99 Euro ...
    Die Sony LinkBuds S gibt es zwar schon etwas länger, diese neue Version stellt aber eine Besonderheit dar: Das Modell "Earth Blue", das im November um 199,99 Euro ...
    Heute