"Beste Freunde"
Alonso-Ex Andrea Schlager: Pferdestall statt F1-Strecke
Schlager macht einen Abstecher von der Formel-1-Rennstrecke auf den Bauernhof. Auf ServusTV moderiert sie nun ein Tiermagazin.
Schnelle Autos und laute Motoren sind eigentlich das Arbeitsfeld von Sportjournalistin Andrea Schlager (42). Auch als Freundin von F1-Star Fernando Alonso (43) kannte sie die Motorsportwelt. Nun widmet sich die Steirerin ihrer anderen großen Liebe – den Tieren. Auf ServusTV führt sie ab 15. September um 17 Uhr durch das Tiermagazin "Beste Freunde".
Privat schlägt ihr Herz momentan für ihren Hund Bodhi, Kater Albert und ihre vier Pferde. "Tiere nehmen, seit ich denken kann, einen großen Teil in meinem Leben ein", freut sich Schlager auf die neue Herausforderung.
"Beste Freunde" - Andrea Schlager bekommt Tiermagazin im TV
Für "Beste Freunde – das Tiermagazin" will Andrea herausfinden, was (Haus-)Tiere zu unseren besten Freunden macht: "Mein eigenes Tiermagazin zu moderieren, ist für mich nicht einfach ein Job, sondern eine Herzensangelegenheit! Ich freue mich auf spannende Geschichten und interessante Aspekte im Umgang mit unseren besten Freunden."
Die erste Sendung beleuchtet unterschiedlichste Themen
In der ersten Sendung bekommt Andrea Schlager Besuch von Livia Glaser, eine der besten Horsemanship-Trainerinnen Österreichs. "Bei Horsemanship geht es darum, den Menschen die Sprache der Pferde beizubringen – das hat ganz viel mit Körpersprache zu tun, weil Pferde nonverbal kommunizieren", erklärt sie. Dabei geht es um Feinheiten: Jede Schulterbewegung, jede Kopfbewegung registriert das Pferd und reagiert darauf. Vertrauen und eine klare Kommunikation sind hier das Wichtigste. Andrea ist überzeugt: "Der beste Weg, wie Mensch und Tier zusammenfinden, ist, sich auf die natürliche Verhaltensweise der Tiere einzulassen und sie zu respektieren."
Und dann besucht Schlager noch die "Topmodels" unter den Schweinchen: Die drei Ferkel Bine, Maja und Molly, die Stars einer seit langem erfolgreichen Werbespot-Reihe. Trainiert werden sie dafür von Katja Hawliczek – schon seit knapp 30 Jahren macht sie Tiere auf ihrem Hof in Niederösterreich bereit für das große Rampenlicht. Was vor der Kamera spielerisch einfach wirkt, ist in Wirklichkeit harte Arbeit und viel Vertrauen.
Außerdem beleuchtet die Neo-Tiermagazin-Moderatorin, wie es ist, wenn man Hühner als Haustiere hält. Wie viel Platz braucht so ein Huhn, mit welchen Kosten sollte man rechnen, und was sagt eigentlich der Nachbar dazu? "Beste Freunde" klärt mit Verena Raffl die wichtigsten Fragen für ein glückliches Hühnerleben.
BILDSTRECKE: VIP-Bild des Tages 2024
Auf den Punkt gebracht
- Die ehemalige Formel-1-Moderatorin Andrea Schlager widmet sich nun ihrer Leidenschaft für Tiere und moderiert das Tiermagazin "Beste Freunde" auf ServusTV
- In der ersten Sendung werden Themen wie Horsemanship, das Training von Schweinchen für Werbespots und das Halten von Hühnern als Haustiere behandelt
- Schlager betont die Bedeutung von Vertrauen und Respekt im Umgang mit Tieren