Wien

Tafelspitz & Co: Alle wollen jetzt diesen Burger!

Wien ist anders! Neben Würstel- und Dönerständen gibt es jetzt das neue Figlmüller Pop-up. Hier gibt es Tafelspitzburger und Wiener Schnitzelburger. 

Julia Sperlich

Ein ehemaliger Würstelstand in der Rotenturmstraße wurde jetzt zum City-Pop-Up "Brioche und Brösel" umfunktioniert. Hier gibt es traditionelle Wiener Küche einmal komplett anders: Und zwar Wiener Schnitzel und Tafelspitz "to go" in Form von einem Burger. "Heute" war vor Ort und verschaffte sich einen Eindruck von den einzigartigen Kreationen. 

Traditionell trifft originell 

Im Schnitzelburger sind das originale Kalbsschnitzel sowie Zwiebelmarmelade, Salat, Petersilmayonaise und fermentierte Zitrone zu finden. Der Tafelspitzburger kommt mit Schnittlauchsauce, Kartoffelstroh und frisch geriebenem Kren. Bei den Brötchen greift man auf nicht traditionelle Brioche-Buns zurück. Der Preis: 9,80 Euro pro Burger.

Ursprung in der Pandemie

Die Idee mit dem Stand gab es schon länger, nur das Produkt war noch unklar. In der Pandemie mussten die Figlmüllers umdenken, denn für lange Zeit konnten sie keine Kunden sitzend verköstigen. Deshalb stellte man die Speisen auf "to-go" um und servierte sie den Kunden in der Gasse durchs Fenster. Der Zuspruch der Gäste war riesig und so entstand das "Brioche und Brösel". Die Figlmüller-Brüder sind bereits dabei neue Köstlichkeiten zu kreieren, vorerst beschränken sie das Angebot aber nur auf die zwei "echten Wiener". 

Großer Run auf Stand 

"Die ersten zwei Wochen waren sehr aufregend für uns. Wir freuen uns über eine hohe Nachfrage", berichtet Inhaber Hans Figlmüller. Ihn überraschte besonders, dass auch viele ältere Personen den Stand besuchen und sich auf eine kulinarische Reise begeben. Teilweise war die Schlange der Besucher mehr als 15 Meter lang. Serviert wird täglich von 11.30 bis 22 Uhr. Vorläufig ist das Pop-up für ein halbes Jahr mit Option auf Verlängerung geplant. 

1/3
Gehe zur Galerie
    Der Schnitzelburger wird aus Kalbfleisch gemacht – echt Wienerisch eben.
    Der Schnitzelburger wird aus Kalbfleisch gemacht – echt Wienerisch eben.
    Helmut Graf
    Mehr zum Thema