Oberösterreich
Alkolenker (40) ruiniert historisch wertvollen Torbogen
Ein Mann (40) fuhr mit seinem Wagen durch einen Ort. Dann prallte er gegen einen historischen Torbogen. Seinen Führerschein ist er mittlerweile los.
Ein 40-Jähriger aus Linz war am Montagabend mit seinem Pkw in Obernberg am Inn (Bez. Ried im Innkreis) Richtung Marktplatz unterwegs.
Verletzter ins Spital gebracht
Bei der Einfahrt prallte er mit der rechten Fahrzeugseite gegen den historischen Torbogen, der aus aus Granit besteht. Ein Alkotest ergab 2,78 Promille.
Die Polizei untersagte ihm eine Weiterfahrt, der Führerschein wurde ihm sofort abgenommen. Der verletzte Linzer wurde in das Krankenhaus Ried eingeliefert, der denkmalgeschützte Torbogen aus dem Jahr 1511 wurde beschädigt.
Autos bei Kollision total zerstört
Kürzlich ereignete sich in Helpfau-Uttendorf (Bez. Braunau) ein folgenschwerer Unfall: Eine 23-jährige Lenkerin verlor in einer leichten Rechtskurve die Kontrolle über ihren Pkw und geriet ins Schleudern. Sie krachte in das entgegenkommende Auto eines 26-Jährigen.
Bei der Kollision wurde die Fahrerseite der jungen Frau völlig aufgerissen. Die alarmierten Einsatzkräfte hatten alle Hände voll zu tun, die Personen zu bergen und die Trümmer wegzuschaffen.