Oberösterreich

Alkolenker fuhr auf Polizisten los – Unglück verhindert

Ein Alkolenker raste am Wochenende auf einen Polizisten los und überfuhr ihn beinahe. Der 48-Jährige floh, wurde aber kurze Zeit später erwischt.

Der Mann wurde vorübergehend festgenommen. (Symbolbild)
Der Mann wurde vorübergehend festgenommen. (Symbolbild)
Getty Images/iStockphoto

Riskanter Einsatz in Freistadt: Der Beamte wollte den Autofahrer anhalten, der auf der B310 in Richtung seines Heimatlandes unterwegs war.

Anstatt stehenzubleiben, fuhr der 48-Jährige aber auf den Polizisten zu, wendete seinen Wagen und versuchte zu flüchten. Der Beamte musste zweimal zur Seite springen, um nicht überfahren zu werden.

Wie sich kurz darauf herausstellte: Der Wagen des Tschechen war bereits vor diesem Vorfall gesucht worden. Er soll in Linz einen Unfall gebaut haben und geflüchtet sein.

Zehn Minuten später konnte eine Streife den Tschechen stoppen. Ein durchgeführter Alkotest ergab einen Wert von 2,1 Promille.

Dem Mann wurde der Führerschein vorläufig abgenommen, und er wurde festgenommen. Er war so betrunken, dass er nicht befragt werden konnte.

Der 19-jährige Probeführerscheinbesitzer kam bei einer Verfolgungsjagd von der Straße ab.
Der 19-jährige Probeführerscheinbesitzer kam bei einer Verfolgungsjagd von der Straße ab.
Matthias Lauber

Probeführerscheinbesitzer lieferte sich Verfolgungsjagd

In den frühen Morgenstunden des Sonntags gab es in Oberösterreich einen weiteren Zwischenfall mit einem Alkolenker – "Heute" berichtete. Der 19-jährige Probeführerscheinbesitzer war auf der L1312 unterwegs, wo er sich mit der Polizei eine Verfolgungsjagd lieferte.

In Bad Wimsbach-Neydharting (Bez. Wels-Land) verlor er die Kontrolle über sein Auto und krachte gegen die Leitschiene. Der Bursch und sein 18-jähriger Beifahrer wurden bei dem Unfall leicht verletzt und konnten sich selbst aus dem Wrack befreien.

Die Rettung und die Feuerwehr waren im Einsatz.
Die Rettung und die Feuerwehr waren im Einsatz.
Matthias Lauber

Lenker schrottete BMW

Die Polizei hatte am Wochenende alle Hände voll mit betrunkenen Lenkern zu tun: Auch in Arbing (Bez. Perg) kam ein 23-Jähriger in Begleitung von zwei Beifahrern von der Straße ab und prallte gegen einen Baum. Der Lenker war stark alkoholisiert. "Heute" berichtete.

Zwei zufällig vorbeifahrende Zeugen hielten an, leisteten Erste Hilfe und alarmierten die Einsatzkräfte.

Gegen Taxi gekracht

Einen weiteren Alkolenker zog die Polizei Sonntag Früh in Steinhaus (Bezirk Wels-Land) aus dem Verkehr. Der 26-Jährige war auf der Pyhrnpass Bundesstraße unterwegs gewesen und gegen das Heck eines 40-jährigen Taxilenkers aus dem Bezirk Wels-Land geprallt. Dieser und ein Fahrgast wurden verletzt.

Noch bevor die Polizei eintraf, rannte der Unfalllenker davon. Er versteckte sich auf einem Bauernhof, wurde aber rasch gestellt.

Ein Alkotest ergab 1,64 Promille. Dem jungen Mann wurde der Führerschein an Ort und Stelle abgenommen.

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>21.11.2024: Für 4,90 Euro völlig ungenießbares Schulessen serviert</strong>. Die Debatte um Mittagessen und Jause in heimischen Schulen und Kindergärten kocht hoch. <a data-li-document-ref="120073491" href="https://www.heute.at/s/fuer-490-euro-voellig-ungeniessbares-schulessen-serviert-120073491">"Es schmeckt nicht", ärgert sich nicht nur Wienerin Daniela D.</a>
    21.11.2024: Für 4,90 Euro völlig ungenießbares Schulessen serviert. Die Debatte um Mittagessen und Jause in heimischen Schulen und Kindergärten kocht hoch. "Es schmeckt nicht", ärgert sich nicht nur Wienerin Daniela D.
    privat, iStock