Verkehrskontrolle eskaliert

Alko-Raser (24) zuckt aus und will Polizist beißen

Eine Verkehrskontrolle in der Wiener Donaustadt eskalierte. Ein 24-Jähriger ging auf mehrere Polizisten los, biss versehentlich seinen Beifahrer.

Wien Heute
Alko-Raser (24) zuckt aus und will Polizist beißen
Die Verkehrskontrolle nahm eine unschöne Wendung. Symbolbild.
Matthias Balk / dpa / picturedesk.com

Eine Polizeistreife wurden Freitagfrüh auf ein Fahrzeug aufmerksam, das die Donauuferautobahn mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit entlangfuhr. Bei der Lenker- und Fahrzeugkontrolle auf einem Parkplatz am Kaisermühlendamm sprang der Lenker, ein 24-jähriger Österreicher, aus dem Auto und verhielt sich gegenüber den Beamten sofort aggressiv. Der Beifahrer und die Beamten versuchten wiederholt, ihn zu beruhigen.

In den Unterarm gebissen

Da die Polizisten eine leere Sektflasche im Wagen entdeckten und aufgrund des Verhaltens des 24-Jährigen von einer Alkoholisierung ausgingen, forderten sie ihn zu einem Alkotest auf. Diesen verweigerte der junge Mann und versuchte schließlich einen Beamten zu beißen, wobei er im Handgemenge seinen Beifahrer in den Unterarm gebissen haben soll.

Außerdem riss er die Mittelarmlehne aus dem Pkw und warf sie auf einen Beamten.

Die Polizisten nahmen den Mann daraufhin wegen des Verdachts des versuchten Widerstands gegen die Staatsgewalt und Körperverletzung fest. Bei der Amtshandlung wurden drei Beamte verletzt, wobei einer seinen Dienst nicht fortsetzen konnte.

Der 24-Jährige verweigerte die Aussage und wurde nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft auf freiem Fuß angezeigt. Außerdem wird er mehrfach nach straßenpolizeilichen Vorschriften angezeigt.

Diese Storys solltest du am Montag, 13. Jänner, gelesen haben
red
Akt.