Oberösterreich
Polizei verhaftete Frau nicht, weil Kinder zuschauten
Weil sie von der Polizei angehalten wurde, rastete eine Alkolenkerin (39) in Kematen/K. komplett aus. Ihre Kinder schützten sie vor der Festnahme.
Beamte der Polizeidienststelle Neuhofen an der Krems führten am Mittwoch auf der B139 im Ortsgebiet von Kematen an der Krems (Bez. Linz-Land) Kontrollen durch. Gegen 20.20 Uhr wurden die Polizisten auf ein Auto aufmerksam. Der Pkw kam aus Richtung Rohr im Kremstal und war viel zu schnell unterwegs.
Die Beamten wollten das Fahrzeug anhalten, doch die 39-Jährige aus dem Bezirk Steyr-Land ignorierte die deutlichen Anhaltezeichen der Polizisten. Im Gegenteil, sie gab nur noch mehr Gas und fuhr der Polizei auf der B139 Richtung Neuhofen an der Krems davon.
In Sackgasse war Schluss
Die Beamten nahmen mit Blaulicht und Folgetonhorn die Verfolgung auf, doch die Lenkerin setzte ihre wilde Fahrt fort. Erst als die 39-Jährige nach zirka vier Kilometern im Ortsgebiet von Neuhofen an der Krems in eine Straße abbog und in eine Sackgasse fuhr, war Schluss mit der Verfolgungsjagd. Die Beamten versperrten der Lenkerin mit dem Polizeiauto die Weiterfahrt – die Fahrerin musste das Auto anhalten und stehen bleiben.
Die 39-Jährige, und auch ihre beiden Söhne (11 und 4 Jahre alt), die mit ihr im Auto gesessen waren, stiegen aus. Dann legte die Steyrerin los. Sie schrie die Beamten an, beleidigte sie und zeigte sich äußerst aggressiv. Die Polizisten bemerkten rasch, dass die Frau stark nach Alkohol roch und forderten sie noch vor Ort zu einem Alkomattest auf. Doch sowohl den Alkovortest als auch den Alkomattest verweigerte sie.
Schein und Autoschlüssel abgenommen – Abnahmepapiere zerrissen
Die Polizisten nahmen der 39-Jährigen daraufhin Führerschein und Fahrzeugschlüssel ab und händigten ihr eine Abnahmebetätigung aus – diese zerriss die aggressive Lenkerin sogleich vor den Augen der Beamten.
"Die Lenkerin wurde aufgrund ihres aggressiven Verhaltens, ihrer Beleidigungen und ihres lauten Herumschreiens von den Beamten mehrfach abgemahnt und ihr wurde auch mehrfach die Festnahme angedroht. Da ihre beiden Söhne unmittelbar neben ihr standen und die Amtshandlung, speziell das höchst aggressive Verhalten ihrer Mutter, mit ansehen mussten, wurde von einer Festnahme zum Wohl der Kinder Abstand genommen", heißt es seitens der Polizei.
Die 39-Jährige wird bei der BH Linz-Land wegen zahlreicher Verwaltungsübertretungen angezeigt.