Niederösterreich

Alko-Lenker und Beifahrer flüchten nach Unfall 

Kurioser Unfall in Litschau: Ein Lenker prallte mit 2 weiteren Personen gegen einen Baum. Lenker und Beifahrer flüchteten nach der Rettung.

Tanja Horaczek
Vom Lenker und seinem Beifahrer fehlte jede Spur. (Symbolbild)
Vom Lenker und seinem Beifahrer fehlte jede Spur. (Symbolbild)
Imago Images

Ein Unfall in Litschau (Gmünd) endete mit einer Verfolgungsjagd: Am Sonntagabend krachte gegen 19.30 Uhr ein 43-Jähriger mit dem Auto der 38-jährigen Mitfahrerin in Loimanns gegen einen Baum. Als die Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rotem Kreuz eintrafen, flüchtete der Fahrzeuglenker zu Fuß.

Verletzter Lenker stellte sich freiwillig

Der 62-jährige Beifahrer, der im Fahrzeug eingeklemmt wurde, flüchtete laut Polizei ebenfalls zu Fuß, nachdem er befreit worden war. Eine Verfolgung wurde aufgenommen, doch die beiden konnten vorerst nicht aufgefunden werden. Erst gegen 22 Uhr stellte sich der Lenker freiwillig auf der Polizeiinspektion Litschau. Er war laut Polizei alkoholisiert und wurde danach mit dem Rettungsdienst in das Landesklinikum Gmünd mit Verletzungen unbestimmten Grades eingeliefert.

Beifahrer tauchte unter

Die 38-Jährige wurde mit Verletzungen an der Wirbelsäule ins Landesklinikum Horn gebracht. Stunden später rief der Bruder des flüchtigen Beifahrers (62) bei der Polizei an. Er teilte ihnen mit, dass es ihm gut gehe, aber er seinen Aufenthaltsort nicht bekannt geben wolle. Es wird Anzeige bei der Staatsanwaltschaft Krems und bei der Bezirkshauptmannschaft Gmünd erstattet.