"Nicht genau angeguckt"

Albtraum auf Ibiza! Evelyn Burdecki fast abgezockt

Evelyn Burdecki wollte ein Haus auf Ibiza kaufen. Doch fiese Immobilienmakler wollten sie über den Tisch ziehen.

Heute Entertainment
Albtraum auf Ibiza! Evelyn Burdecki fast abgezockt
Evelyn Burdecki hat sich in die balearische Insel verliebt.
instagram/evelyn_burdecki

Reality-Star Evelyn Burdecki (35) wollte dem trüben Deutschland den Rücken kehren. Sie sehnte sich nach Sonne, Strand und Meer – deshalb sollte es nach Ibiza gehen. Die ehemalige "Bachelor"-Kandidatin wollte sich auf der Partyinsel ihren Traum von einem Haus erfüllen. Doch beinahe wäre sie auf Betrüger reingefallen.

"Ich bin noch immer auf der Suche nach einem Häuschen", erzählt die Blondine der "Bild"-Zeitung vor wenigen Tagen beim Sommerfest von "Ein Herz für Kinder" in Berlin. Sie hat sogar schon feste Besichtigungstermine für Häuser vereinbart. Ich bin besser geworden, was die Vorbereitung angeht", heißt es weiter.

Fiese Ibiza-Abzocke

Damit spricht sie ihre jüngste Horrorerfahrung auf der Insel an. "Ich wollte ein Haus kaufen und auf dem Grundstück stand ein weiteres Gästehaus, eine Casita, das illegal dazu gebaut wurde." Der 35-Jährigen wurden Papiere zur Unterschrift vorgelegt, die sich als Teil einer betrügerischen Masche herausstellten.

"Ich habe mir die Papiere nicht genau angeguckt, wollte schon fast unterschreiben." Zum endgültigen Kauf fehlte nur noch ein Termin! Als ein Bekannter einen Blick auf die Dokumente warf, folgte der Schock: Das zweite Haus wurde nie im Grundbuch eingetragen und war damit illegal.

"Ich hätte eine sehr hohe Strafe zahlen müssen. Das ist Betrug, im schlimmsten Fall hätte ich das Haus abreißen müssen", erzählt Brudecki entsetzt.

Profi erklärt Betrugsmasche

TV-Star und Immobilienmakler Marcel Remus (37) klärt gegenüber "Bild"auf, dass solche Betrügereien auf den Balearen keine Seltenheit sind: "Es gibt freie Makler, sie werden auch gerne die 'Hafenmakler' genannt, weil sie kein richtiges Büro haben und eigentlich nur mit ihrem Laptop irgendwo rumsitzen und versuchen, das große Geld zu machen. Illegale Häuser zu verkaufen, ist ein echtes Thema. Auch auf Mallorca."

Sein Tipp: "Nehmt euch einen Makler, den man kennt, der vertrauenswürdig ist, der sich auskennt, der alle Sprachen spricht und das Ganze noch mal komplett auf Legalität, Illegalität, Grundbucheintragung, Katastereintragung, Bauabnahme, Bewohnbarkeitsbescheinigung usw. prüft."

BILDSTRECKE: VIP-Bild des Tages 2024

1/186
Gehe zur Galerie
    Diese Schaufensterpuppe bedeckt nur das Nötigste bei Emma Chamberlain.
    Diese Schaufensterpuppe bedeckt nur das Nötigste bei Emma Chamberlain.
    Instagram/emmachamberlain

    Auf den Punkt gebracht

    • Reality-Star Evelyn Burdecki (35) entging knapp einer Abzocke auf Ibiza, als sie beinahe ein illegales Haus kaufen wollte
    • Ein Bekannter verhinderte den Betrug
    • Der Immobilienmakler Marcel Remus warnt vor solchen Machenschaften auf den Balearen und empfiehlt, sich an vertrauenswürdige Makler zu wenden
    red
    Akt.