Eruptionen auf Sizilien

Ätna spuckt Asche und Lava – 32 Flüge umgeleitet

Europas größter aktiver Vulkan, der Ätna, rumort wieder und das sehr zum Leidwesen der Fluggesellschaften. 32 Flüge mussten umgeleitet werden.
Newsdesk Heute
17.02.2025, 10:28

Bereits seit Tagen gibt es auf Sizilien kleinere Eruptionen und schwächere Erdstöße. Der Betriebsgesellschaft des dem Ätna nahegelegenen Flughafens von Catania SAC zufolge musste am Sonntagabend daher der Luftraum nordöstlich und östlich vom Vulkan gesperrt werden. Insgesamt 32 Flüge mussten auf den Flughafen Palermo umgeleitet werden.

Die Passagiere wurden dann mit Bussen von Palermo nach Catania gebracht. Obwohl keine Flüge gecancelt wurden, seien die Passagiere gebeten worden, vor der Abfahrt zum Airport zu überprüfen, ob der Flug bestätigt wurde.

Keine Gefahr für Anrainer

In den vergangenen Monaten ist der Vulkan, der im Osten der Insel liegt, wiederholt ausgebrochen. Um den mehr als 3.300 Meter hohen Berg leben einige Menschen. Für sie besteht durch die Ausbrüche meist keine Gefahr. Der um den Vulkan gelegene Naturpark ist ein beliebtes Reiseziel für viele Touristen. Das Gebiet gehört seit 2013 zum Weltnaturerbe der UNESCO.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 17.02.2025, 10:35, 17.02.2025, 10:28
Weitere Storys
Es gibt neue Nachrichten auf Heute.atZur Startseite