Wien

Änderung bei Abholzeiten von "Alles gurgelt" in Wien

Zwei Mal täglich werden die "Alles gurgelt"-Tests in Wien derzeit abgeholt. Jetzt läuft ein Pilotprojekt, bei dem das auch um 18.30 Uhr passiert.

Claus Kramsl
Teilen
In einem Testlauf werden die Proben nun an manchen Standorten nicht nur um 9 und 14, sondern auch um 18.30 Uhr abgeholt.
In einem Testlauf werden die Proben nun an manchen Standorten nicht nur um 9 und 14, sondern auch um 18.30 Uhr abgeholt.
HANS PUNZ / APA / picturedesk.com

Weihnachten naht mit riesen Schritten. Wer möglichst Corona-sicher mit seinen Liebsten feiern will, kommt ums regelmäßige Testen nicht herum. Egal, ob geimpft, genesen – oder Jaukerl-Abstinenzler. Dank "Alles gurgelt" geht das in Wien sehr einfach, Ergebnis-Garantie innerhalb von längstens 24 Stunden inklusive.

Testlauf in Tankstellen-Shops

Bislang werden die abgegebenen Tests täglich gegen 9 und 14 Uhr bei den Billa- und Bipa-Filialen abgeholt. In einigen Tankstellen-Märkten ist das wochentags nun auch gegen 18.30 Uhr der Fall, wie "Heute" zufällig herausfand.

Ausweitung auf alle Abholstellen möglich

Das Büro von Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ) bestätigt: "Seit Mitte letzter Woche läuft ein Testversuch, wir haben das nicht an die große Glocke gehängt." Noch sei man in der Evaluierungsphase, die Auswertung laufe. Eine Ausweitung auf alle Abgabestellen sei möglich.

Fix hingegen ist, dass Wien und "Alles gurgelt"-Partner Lifebrain seine Test-Kapazität von derzeit bis zu 500.000 auf bis zu 800.000 Proben pro Tag ausweitet. Anfang des Jahres soll es soweit sein. "Spätestens wenn Omikron kommt, werden wir das brauchen", heißt es zu "Heute".

1/51
Gehe zur Galerie
    <strong>22.11.2024: So will Neos-Chefin die Mindestsicherung neu aufsetzen.</strong> Beate Meinl-Reisinger spricht erstmals in "Heute" über Koalitionsverhandlungen, nötige Reformen – <a data-li-document-ref="120073911" href="https://www.heute.at/s/so-will-neos-chefin-die-mindestsicherung-neu-aufsetzen-120073911">und warum sie Entlastungen für notwendig erachtet.</a>
    22.11.2024: So will Neos-Chefin die Mindestsicherung neu aufsetzen. Beate Meinl-Reisinger spricht erstmals in "Heute" über Koalitionsverhandlungen, nötige Reformen – und warum sie Entlastungen für notwendig erachtet.
    Helmut Graf