Szene
Adam Sandler holt sich Independent Spirit Award
Für seine Rolle in dem Netflix-Thriller "Der schwarze Diamant" wurde der Schauspieler am Vorabend der Oscars ausgezeichnet.
In der Vergangenheit konnte sich Adam Sandler im Vorfeld der Oscars nur Hoffnungen auf eine "Goldene Himbeere" machen. Unzählige Male war der 53-Jährige bereits für einen der Schmähpreise nominiert. Für "Big Daddy", "Jack and Jill" und "That's My Boy" hat er ihn sogar mehrfach entgegennehmen dürfen.
Mit seiner für seine Verhältnisse recht ungewöhnliche Rolle im Netflix-Thriller "Der schwarze Diamant" änderte sich das Bild von Adam Sandler. In der öffentlichen Wahrnehmung und auch innerhalb seiner Zunft. Der prädestinierte Blödler kann auch ernsthafte Rollen spielen. Und die sogar richtig gut.
Am Samstag erhielt er dafür den Independent Spirit Award für die beste männliche Hauptrollt. Bei seiner Dankesrede versetzte er seinen Konkurrenten, darunter auch Robert Pattinson, einen kleinen verbalen Seitenhieb. "Danke an meine Mit-Nominierten, die für immer diejenigen sein werden, die gegen den verdammten Adam Sandler verloren haben", scherzte er zum Gelächter des Publikums.
Der Independent Spirit Award wird jährlich einen Tag vor den Oscars an Hollywood-unabhängige Filmproduktionen verliehen.