Wien

U4-Gurus und Puls4-Coach machen deine Freizeit billiger

Freizeitgestaltung wird jetzt neu gedacht: Viele Angebote auf einen Klick um 20 Prozent günstiger als üblich. Über 100 Angebote gibt es in Wien.

Heute Redaktion
Das Team von ActiviMax besteht aus Philipp Stummer, Ferdinand Legerer und Moritz Weinhofer (v.li.). Roman Daucher (2.v.r.), der Fitness-Coach von Plus 4, ist Business-Partner.
Das Team von ActiviMax besteht aus Philipp Stummer, Ferdinand Legerer und Moritz Weinhofer (v.li.). Roman Daucher (2.v.r.), der Fitness-Coach von Plus 4, ist Business-Partner.
© ActiviMax

Mit nur einem Klick sollen die attraktivsten Sport- und Freizeit-Aktivitäten in Wien angezeigt werden. Wie man es von Apps kennt, kann man sich seine Suchergebnisse nach Datum und Tageszeit filtern. Aktuell hat das Start-up ActiviMax 20 Partner (18 in Wien, zwei in NÖ) mit insgesamt über 100 Aktivitäten im Angebot. Bucht man eine Sport- oder Freizeitveranstaltung über die Online-Plattform, spart man mindestens 20 Prozent, so das Versprechen.

Ende vergangenen Jahres wurde das Start-up ActiviMax bei der i2b (Ideas to Business)-Challenge mit Gold ausgezeichnet – aus mehr als 1.000 Businessplan-Einreichungen hat es den ersten Platz belegt.

"Behave"-Macher und der TV-Fitness-Coach

Das vierköpfige Team besteht aus: Philipp Stummer (39), Moritz Weinhofer (30), Ferdinand Legerer (34) – und einem vierten Partner, der gern ungenannt bleiben möchte. Die Gründer haben Projektmanagment, IT und Kommunikation studiert. Philipp Stummer und Moritz Weinhofer haben zudem über zwölf Jahre die Eventreihe "Behave“ im U4 veranstaltet. Nun wollen sie ihr Angebot um preisgünstige Erlebnisse ausbauen – über ihre Restplatz-Plattform. Und: Auch Roman Daucher, bekannt als Fitness-Coach auf Puls 4, ist als Business-Partner mit von der Partie.

Philipp Stummer erklärt: "ActiviMax richtet sich an junge Leute in den Städten, die in der Freizeit gerne spontan etwas unternehmen, zeitlich flexibel sind und die bei vielen Aktivitäten sparen wollen.“ Durch die Plattform und die Preisersparnis infolge einer Buchung bei ActiviMax wollen die Grüder einen zusätzlichen Anreiz bieten, die Unternehmen auch zu deren Randzeiten zu besuchen. So soll eine Win-Win-Situation für beide geschaffen werden, so Weinhofer: Auslastung für die Studios, Geldersparnis für die Kunden. Außerdem kämen so Anbieter und Neukunden in Kontakt.

Die Anbieter wollen lokalen Betrieben zu optimaler Auslastung verhelfen

Die Plattform will durch ihr Angebot vor allem lokale Betriebe in Wien in punkto Auslastung unterstützen. "Wien hat eine extrem hohe Dichte an Freizeitangeboten. Fast wöchentlich kommen neue dazu. Egal, ob für einen lustigen Abend mit Freunden, ein Teambuilding-Event, als Highlight für den Junggesellenabschied oder zum Geburtstag – für jeden Anlass und jeden Geschmack gibt es eine Vielzahl an spannenden Möglichkeiten. Wir bieten unseren lokalen Partnerbetrieben in der Freizeitbranche mit ActiviMax einen innovativen, digitalen und effizienten Vertriebs- und Marketingkanal“, so Stummer.

Die Teilnahme ist sowohl für Partnerbetriebe als auch für Kunden kostenlos. Erst nach erfolgreicher Buchung einer Aktivität behält ActiviMax eine Provision ein. "Für unsere Partnerinnen und Partner ist ActiviMax eine großartige Möglichkeit, komplett ohne Risiko ihr Angebot einem breiten Publikum zu präsentieren und zusätzlich die Auslastung zu steigern. Gleichzeitig reinvestieren wir die Provisionen fast zur Gänze in den Aufbau weiterer Kundensegmente“, so Philipp Stummer. Die meisten Angebote hat das Team vorab selbst ausprobiert.

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