People

Achtung, mit Trick – so fällt Lugner seinen Christbaum

Es ist vollbracht – Richard Lugner fällte Dienstagvormittag einen Christbaum für seine Lugner City. Doch ganz ohne Hinternisse lief das nicht ab…

Romina Colerus

"Das is er?", betrachtete Richard Lugner (90) Dienstagvormittag seinen Christbaum für die Lugner City. Begeisterung sieht anders aus. Er wollte eine Fichte, nun wurde es eine Tanne – ein Umstand, der ihn nachdenklich stimmte. "Fichten sind glaub ich schöner." Ok, doch auf den zweiten Blick war dann alles wieder gut – zumindest was die Optik des Baumes betrifft. 25 Meter hoch gewachsen, müssen ein paar Meter weg, dass der Nadelbaum ab Freitag das Einkaufszentrum feierlich erstrahlen lassen kann. 

1/6
Gehe zur Galerie
    Richard Lugner empfängt <em>"Heute"</em> in seinem Büro in der Wiener Lugner City.
    Richard Lugner empfängt "Heute" in seinem Büro in der Wiener Lugner City.
    Helmut Graf

    Also, ran ans Fällen, oder etwa doch nicht? Der Baum steht ungünstig, nämlich am Abhang. Für Lugner einfach unmöglich die Böschung hinter zu klettern. Leichter Regen macht den Boden zusätzlich rutschig. "Ich bin ja keine Gämse", nimmt Mörtel es mit Humor. "So schlecht ist noch nie ein Baum gestanden." Was also tun? Immerhin sind Fotografen und Journalisten nach Taggenbrunn in Kärnten gereist, um Lugner mit der Säge zu sehen. 

    Alfred Riedl und Richard Lugner – im Hintergrund die Tanne für die Lugner City
    Alfred Riedl und Richard Lugner – im Hintergrund die Tanne für die Lugner City
    Romina Colerus

    Tricksen ist angesagt, ein Umstand, den Lugner ja vom Fernsehen nur all zu gut kennt. "Im Fernsehen wir immer getrickst. Auch bei 'Wir sind Kaiser'", packt er aus. Ok, also ein paar Schritte den Hang hinauf und der nächstbeste Baum muss dran glauben. Medienwirksam sägen Alfred Riedl (Jacques Lemans), der edle Spender, und Mörtel an einer anderen Tanne. Der tatsächliche Christbaum wird von Profis gefällt und mit einem Langholz-Transporter nach Wien gebracht. Allerdings erst nach 21 Uhr, denn vorher darf der Laster nicht in Wien fahren. Aufgestellt und aufgeputzt wird die Tanne am Freitag den 18. November um 17 Uhr illuminiert, Schlagerstar Simone singt dazu.