Passanten, Polizisten verletzt

Achtung! Bisswütiger Hund läuft frei durch Wien

Der Vierbeiner soll seine Leine durch- und danach mehrere Menschen gebissen haben. Der schwarze Mischlingshund ist seither "auf der Flucht".
Newsdesk Heute
20.03.2025, 12:15

Beamte der Bereitschaftseinheit wurden Mittwochnachmittag, 17 Uhr, im Zuge ihres Streifendienstes am Südtiroler Platz auf eine Frau aufmerksam, die gerade von einem freilaufenden Hund gebissen wurden, als sie versuchte, ihn einzufangen.

Wie sich herausstellte, handelte es sich um eine Passantin, welcher der freilaufende Hund aufgefallen war. Auch ein Beamter der Bereitschaftseinheit wurde beim Versuch, den Hund einzufangen, gebissen.

Der Beamte konnte seinen Dienst nicht fortsetzen, beide verletzten Personen wurden durch den Rettungsdienst notfallmedizinisch versorgt.

Leine durchgebissen

Ein 70-jähriger Niederländer wurde als Verwahrer des Hundes festgestellt. Der Mann gab im Zuge der Vernehmung an, dass er den Hund lediglich für einen Mann aus Deutschland vom Wiener Flughafen abgeholt habe, um diesen weiter nach Deutschland zu transportieren.

Der Hund soll die Leine im Bereich des Wiener Hauptbahnhofes durchgebissen haben und dem 70-Jährigen davongelaufen sein. Gegen den 70-Jährigen wird wegen des Verdachts der fahrlässigen Körperverletzung ermittelt.

Hund eingefangen

Update 15.30 Uhr: Polizisten und Mitarbeitern der Tierrettung ist es am frühen Nachmittag gelun-gen, den Hund im Bereich der Argentinierstraße einzufangen. Mittlerweile steht fest, dass von dem Hund keine Tollwutgefahr ausgegangen ist. Das Tier befindet sich im Tierquartier Wien. Weitere Erhebungen zu dem Vorfall sind im Gange.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 20.03.2025, 15:29, 20.03.2025, 12:15
Weitere Storys
Es gibt neue Nachrichten auf Heute.atZur Startseite