Neuer Schienenersatzverkehr

Ab Montag: Direktbusse zwischen Floridsdorf und Prater

Fahrgäste sind genervt; die ÖBB reagieren: Ab 29. Juli soll nun jeder zweite Ersatzbus die Zwischenhaltestellen auf der Strecke nicht mehr anfahren.

Wien Heute
Ab Montag: Direktbusse zwischen Floridsdorf und Prater
Ab 29. Juli fährt jeder zweite Bus direkt vom Praterstern nach Floridsdorf.
ÖBB Zenger

Die zahlreichen Öffi-Sperren und Umleitungen plagen derzeit viele Wienerinnen und Wiener. Besonders die S-Bahn-Sperre sorgt bei vielen für Unmut. Braucht man normalerweise rund sieben Minuten vom Bahnhof Floridsdorf bis zum Praterstern, ist man mit den Ersatzbussen der ÖBB aktuell 20 Minuten oder sogar noch länger unterwegs.

Schon in den ersten Tagen haben die ÖBB das Kontingent der Ersatzbusse aufgestockt und die Intervalle in den Hauptverkehrszeiten verdichtet. Jetzt wird weiter nachgebessert. Einige Busse werden ab Montag die Zwischenstationen auf der Strecke nicht mehr anfahren.

Jeder zweite Bus fährt ohne Zwischenstopp

Seitens der Fahrgäste herrschte großer Unmut, dass die Ersatzbusse so lange brauchen und die Frage, wieso die Busse nicht direkt zwischen Floridsdorf und Praterstern fahren können und somit schneller wären, stand im Raum. Diesem Wunsch kommen die ÖBB nun nach.

Ab Montag, 29. Juli wird es wochentags auch Direktbusse geben, die die Stationen Praterstern und Floridsdorf ohne Zwischenhalt verbinden – das heißt konkret, dass jeder zweite Bus nicht in den Stationen Wien Traisengasse und Wien Handelskai Halt macht. Die Direktbusse werden als solche gekennzeichnet. Zusätzliche Kundenlenker werden die Fahrgäste unterstützen, die gewünschte Verbindung zu finden.

S-Bahn-Sperre bis 2. September

"Mit dieser Optimierung berücksichtigen die ÖBB die vielfältigen Mobilitätsbedürfnisse der Fahrgäste, die von der Sperre betroffen sind", heißt es von den ÖBB. Die Ersatzbusse fahren von Montag bis Freitag in der Hauptverkehrszeit aber weiterhin im 4-Minuten-Takt und tagsüber im 5-Minuten-Takt. Bis 2. September 2024 fahren keine Züge zwischen Floridsdorf und dem Praterstern.

Die Bilder des Tages

1/43
Gehe zur Galerie
    <strong>07.09.2024: 13.577 Euro Kaffee-Rechnung in Gewessler-Ministerium.</strong> SPÖ-Klubchef Kucher erfragte die Höhe der Bewirtungskosten in den Ministerien. Einige Posten stechen besonders heraus. <strong><a data-li-document-ref="120057430" href="https://www.heute.at/s/13577-euro-kaffee-rechnung-in-gewessler-ministerium-120057430">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
    07.09.2024: 13.577 Euro Kaffee-Rechnung in Gewessler-Ministerium. SPÖ-Klubchef Kucher erfragte die Höhe der Bewirtungskosten in den Ministerien. Einige Posten stechen besonders heraus. Weiterlesen >>
    Montage: Helmut Graf, Sabine Hertel

    Auf den Punkt gebracht

    • Ab Montag, den 29.Juli, werden Direktbusse zwischen Floridsdorf und Praterstern eingesetzt, um die langen Wartezeiten und Umwege der Ersatzbusse zu reduzieren
    • Jeder zweite Bus wird ohne Zwischenstopp fahren, um die Mobilitätsbedürfnisse der Fahrgäste während der S-Bahn-Sperre zu berücksichtigen
    • Die Änderungen sollen bis zum 2.September 2024 gelten
    red
    Akt.